Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 12.02.2006, 21:33
Benutzerbild von Angua
Angua Angua ist offline
Individualist
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 1.574
Standard Jagdhundeausbilder und Teletakt...

.... Lieber Stefan,

wenn man bedenkt, dass dieses Volk (mit 5 Minuten Hundekunde in der sog. Ausbildung) noch vor Kurzem in NRW als generell sachkundig im Umgang mit Gefahrenhunden angesehen wurde.... dann sagt uns das Einiges über deren Lobbyeinfluß...

Nur 'ne Gemeinheit am Rande...

Bisher ist die Verwendung bei entsprechender Sachkunde erlaubt. Aber das ist ähnlich wie bei verbotenen Totschlagfallen... Man kann sie überall kaufen (z. B. Tellereisen als sog. voll funktionsfähige historische Fanggeräte....), nur einsetzen dürfte man sie theoretisch nicht (d.h. Teletakt nicht ohne Sachkundenachweis).

Wobei - (jetzt bitte nicht vierteilen).... verantwortungsvoll und äußerst restriktiv verwendet z.B. bei einem Hund, dem ich mit wirklich keinem anderen verfügbaren Mittel das Hetzen von Wild abgewöhnen kann, vorausgesetzt dieser Hund ist psychisch entsprechend gefusselt.... Dann lieber das ein paar Mal als lebenslang nur an der Leine. Wir haben für den Drachen diesen Wassersprüher genau dafür mit Erfolg eingesetzt. (Schleppleinentraining bei 60 kg führte zu Saltos meinerseits, Ablenkung ist nicht ihr Ding). Sie hat es nach zwei Monaten wunderbar begriffen, läuft aber immer damit (man weiß ja nie...). Bisher haben wir es nie wieder auslösen müssen. Auch das ist ein Teleimpulsgerät. Bin ich ein Tierquäler?

Ich habe den Einsatz der Stromgeräte bei Jagdhunden beobachtet, die einfach mal vorsorglich bei jedem Kommando gleich auch eine gezündet bekamen. Auch bei Treibjagden liefen 15 Leute mit Strom und Sender, und die Frequenzen haben sich überschnitten - dauernd hüpfte irgend ein armer Hund völlig grundlos einen Meter in die Luft (ich bin übrigens kein Jäger - im Gegenteil). Ein Deutsch Kurzhaar hier läuft immer mit Teletakt, weil die Halter zu faul sind, einen Zaun zu bauen. Das Gerät reicht 2 km weit - wenn sie den Hund suchen, drücken sie aufs Knöpfchen...
Auch auf Schäferhundeplätzen wird (wurde?) sowas gern zur Kommandoverstärkung eingesetzt - diese Dinge lehne ich allerdings ab.

Nicht hauen jetzt... Wollte nur meine ganz persönliche Meinung sagen.
__________________
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
(Antoine de Saint Exupéry)

Molosser-Vermittlungshilfe
Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten