Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 12.02.2006, 23:09
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Es gibt immer zwei Seiten, leider werden wirklich die meisten solcher Geräte missbraucht und völlig unsachgemäß verwendet. Den Hunden schadet es in einem solchen Fall deutlich! Ich denke, dass es noch etliche andere - gesellschaftlich anerkanntere - Erziehungshilfsmittel gibt, die den Hunden mehr Schaden als Nutzen zufügen. Auch hier durch falschen Gebrauch. Damit meine ich z.B. dem Teletakt ähnliche Geräte mit Luft, Duft oder Wasser, das Stachelhalsband, das Kettenhalsband, das Würgehalsband, das Halti usw....

Ich persönlich empfinde z.B. das Stachelhalsband für weniger Schmerzhaft als ein Ketten-Würgehalsband (an mir selber getestet). Zudem wird ein Hund in der Natur von seiner Mutter durchaus auch unsanft zurechtgewiesen, aber er wird sicher niemals gewürgt.... Auch die Teletakt-Geräte mit Duft stelle ich mir für einen Hund schrecklich vor. Der Geruch hält ja auch einige Zeit an... Ich erinnere mich noch daran, wie mein Oso durch den Garten rannte, weil ich ihm versuchsweise ein Zeckenhalsband mit Geruch angezogen hatte. Der arme Kerl... einmal probiert und nie wieder getan...

Meine Mädels kommen glücklicherweise ohne solche Teile aus. Dennoch kann man nicht alles über einen Haufen werfen und verurteilen. Jedes - zumindest fast jedes - Erziehungshilfsmittel kann dem Hund bei falschem Gebrauch schaden. Auch ein Halti ist nicht grundsätzlich gut...