Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 16:02
Benutzerbild von susanneth
susanneth susanneth ist offline
Großherzog / Großherzogin

Standard AW: für die ewig gestrigen...

Zum Glück haben jeckyll und ich die Kurve gekriegt ohne Leinenruck, bzw. ich. Ich denke, dass ich kurz davor war ein Dauerpatineten beim hundetrainer zu erziehen. Trotz meiner Hundeerfahrung hat mich die 35kg um sich beissende "Killermaschine" so sehr beeindruckt, dass ich mich von erfahrenen Hundetrainern hab soweit beindrucken zu lassen mit Leinenruck, Maulkorb .. zu arbeiten. In keiner der Stunden war von Motivation, positiver Verstärkung oder einer Arbeitsaufgabe die Rede.
Ich hatte so meine Zweifel aber dachte die Greweschüler haben ihren guten Ruf und ich meine Unsicherheit, "zum Glück" hat sich Jeckyll sein Bein gebrochen und ich musste einen anderen Ansatz wählen, der sich mehr als ausgezahlt hat. Allein seine Körperspannung ist eine andere, kein angespanntes mühsames Aushalten sondern einen viel lockereren Hund, der noch nicht alles meistert aber sich mausert und schon kleinen versuchungen wie kleinen Kläffern souveräner begegnen kann.
Vor allem ist unsere Beziehung daran gewachsen, er ist ein Hund der gut arbeiten kann und sich über Anerkennung freut, natürlich ist er als EX-Stromer eine Freiheit gewöhnt die in der Stadt nicht möglich bzw. angenehm ist (jagen) aber ich lass ihn seit zwei Wochen sein futter nur noch draussen erarbeiten über Dummy oder Fleissaufgaben und der radius den er um mich nutzt wird immer enger. Vor zwei Tagen mussten wir uns wieder Frontal zwei fremden Hunden nähern, ok Strassenseite wechseln aber die beiden sitzen und starren ihn an,( sein grösstes Problem frontale grade Annäherung) ich geb ihm das Dummy zum tragen und es klappte er war zwar nervös, entschied sich aber statt zum "angriff" über die Strasse für abwenden und noch dichter an meinem Bein zu gehen. Der Leinenruck in dieser Situation hat immer nur dazu geführt, das die Situation kippte und wir den Kampf bis zum Ende der Eskalation durchziehen mussten, den bestraft wird ja schon die Aufmerksamkeit von mir weg, ein bisschen viel verlangt von einem Hund der vor mir schon ein Leben hatte und gewohnt ist auf sich selber zu achten, was er ohne meine doofe Leine auch sehr gut kann