Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 17:59
Benutzerbild von Alano-Dennis
Alano-Dennis Alano-Dennis ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 286
Standard AW: hinlegen und lauern

Zitat:
Zitat von AlHambra Beitrag anzeigen
Unter Freunden kenne ich es als Spielanbahnung.

Bei Fremdhunden empfinde ich (und auch Samson !) dieses Heranlauern als Bedrohung, insbesondere das Fixieren.
Ich bin der Meinung dass es eine nicht regelkonforme Annäherung ist, sondern eine Jagdsequenz oder sogar eine territoriale Drohung und weiche solchen plattliegenden Fixierern grundsätzlich aus.
Samson tut dies übrigens ganz von allein.
Wir haben einfach zu oft erlebt, dass plötzlich aus dem liegen heraus ein Hund aufspringt und ranstürmt und es dann Stunk gibt.
Dieses Verhalten führt einfach zu oft zu Kommunikationsmissverständnissen.

Hör mal hier zu: http://www.youtube.com/watch?v=8yVnIBb-QnM

Ganz genau, heißt auf Hunde sprache soviel wie "komm ruhig her, wenne mags gibts was aufs Auge" Meine Junghündin macht das nur zu gern, kann man nur aussitzen, wenn man nicht ständig die Richtung und den Weg umplanen will, stellt das Problem nicht ab, aber kontrolliert das Anpöbeln und Aufspringen. Wenn der Entgegenkommende noch Angst oder Unsicherheit zeigt ist die Reaktion noch heftiger bzw dies wird regelrecht ausgenutzt. Hauptsächlich wenn einer frontal auf einen zukommt, andere Straßenseite nicht das Problem. Unter Hunden wird dies wie schon angedeutet als sehr frech empfunden und gibts oft Stunk.

MfG
Mit Zitat antworten