Shadow - Happy End ? ?
Wir hatten uns gefreut, das TH in Frankreich, ich und nicht zuletzt der zukünftige Besitzer Christian H. aus Norddeutschland, dass Shadow, der Cane Corso, das Glück haben würde, einen Platz zu bekommen, wo er würde bleiben können. Die Tierpflegerin und ich hatten einen durchwegs positiven Eindruck des künftigen Herrchens. Umso mehr schmerzt es mich heute, dass ich über dieses Forum versuche, den neuen Besitzer von Shadow dringend zu bitten, sich bei mir zu melden. Meine vielen Versuche, mit Christian H. in Kontakt zu treten, blieben leider erfolglos. Er antwortete weder auf meine Nachrichten auf seinem Anrufbeantworter, noch auf meine e-Mails.
Und hier die Geschichte von Shadow, nachdem Christian H. ihn vom französischen Tierheim übernommen hatte: Shadow hat sich als „schwieriger“ Hund herausgestellt: er akzeptierte weder die Freundin, noch die Tochter von Christian, selbst Christian musste sich vor ihm in Acht nehmen. Mit Hunden kam er ebenfalls nicht klar – er hat eine Labradorhündin derart verletzt, dass sie an den Folgen der Verletzungen in der Tierklinik gestorben ist. Was hier falsch lief, sei nicht beurteilt - Shadow war angeleint, trug aber keinen Maulkorb, und die Hündin war frei, arglos und wollte Shadow freundlich begrüssen.
Ich muss hier das Verhalten von Tierheimhunden nicht weiter breitschlagen. Tatsache bleibt aber, dass solche Hunde auch eine Vorgeschichte haben, die das TH nicht vollumfänglich kennt. Auskünfte über die zu vermittelnden Hunde sind in der Regel dürftig, eigene Rassenkenntnis bei Übernahme gerade eines solchen Hundes unerlässlich. Ein Cane Corso ist meist ein Hund mit einer sehr niedrigen Reizschwelle, anders als die meisten Molosser. Christian H. hat im Forum geschrieben, Zitat: .....“Da haben wir noch viel Arbeit vor uns, aber mir wurde ja auch kein Rosengarten versprochen“. Er hat den Hund weiter platziert – in eine sogenannt „sichere“ Umgebung, nur, an wen?
In Frankreich sind alle Hunde, ob vom Züchter oder vom TH in einem Zentralregister erfasst. Das TH hat sich nach Shadow erkundigt, und ich habe ehrlicherweise die Wahrheit gesagt. Das TH möchte nun unbedingt den Namen des neuen Besitzers wissen oder, falls der Hund eingeschläfert wurde, eine Bescheinigung des Tierarztes, damit sie sich aus dem Zentralregister als Besitzer austragen lassen können. Das Fatale an der Geschichte ist, dass ich durch das nachdrückliche Schweigen von Christian H., wer der aktuelle Besitzer von Shadow jetzt ist, nun keinen Hund aus diesem TH mehr zur Vermittlung bekomme. Ich glaube, es braucht doch keinen besonderen Mut zuzugeben, dass man mit einem Hund nicht klar kommt und ihm deshalb einen anderen Platz (hoffentlich einen guten) gesucht hat. Für mich wäre es auch selbstverständlich gewesen, dass Christian H. mich vor der Umplatzierung von Shadow kontaktiert hätte. Nun hoffe ich doch sehr, dass ich etwas über Shadow erfahre.
Wer kann mir helfen? Lilly
|