Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49 (permalink)  
Alt 06.07.2011, 22:02
Benutzerbild von Jule69
Jule69 Jule69 ist offline
stolze Bullmastiffmama

Standard AW: Barf(en) für Anfänger und große Hunde

@ Jawoll
Ja, da geb ich Peppi recht. Barfen ist keine Wissenschaft, barfen ist einfach Hunde füttern mit Verstand. Nicht mehr und nicht weniger.

Das bisschen notwendge Grundwissen (zumindest für den gesunden Hund) wirst du dir schnell aneignen. Kombiniert mit ein bisschen gesundem Menschen-/Hundeverstand und dem täglichen Blick auf den Output deiner Hunde, wirst du auch bald deine Unsicherheit verlieren!

Ausgehen tut man natürlich immer vom derzeitigen Gewicht.
Faustregel ab dem 7. Lebensmonat ca. 2-4% vom Körpergewicht.
Ein junger, aktiver, unkastrierter Rüde braucht sicher mehr, als ein älterer, kastrierter.
Meine kommen derzeit (da mäßig aktiv und auf Diät) mit ca. 1-1,2kg + Gemüse pro Hund aus.

Ich habe das große Glück an einer guten Quelle zu sitzen und bezahle für einen guten, ausgewogenen Mix, frisch oder gefroren 1,-€/kg.
Wenn ich selber abpacke, wird´s noch etwas günstiger.
Spez. Welpenmix mit extra viel Blut 1,50€ (schmeckt auch meinen Alten prima)
Pansen, Blättermagen, Kehlköpfe, Schlund, Lunge, Karkassen etc. 1,-€.
Reines Rindfleisch, Fisch, Innereien 2,-€.
Ansonsten, je nachdem was gerade Leckeres reinkommt max. 3,- (aber das muss ja nicht immer sein, das gibt´s dann halt mal Sonntags )

Zeitweise versorge und beliefere ich noch im Bekanntenkreis, das lohnt sich auch.
Deshalb komme ich, wenn´s denn mal sein muss, auch mit 75,-€ aus .

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013