Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25 (permalink)  
Alt 07.07.2011, 13:28
Benutzerbild von Ronja
Ronja Ronja ist offline
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Standard AW: für die ewig Gestrigen...

Ich habe auch dieses Buch von Bloch gelesen, der letzte Abschnitt von Peppi hier rein gestellt „Was ist das denn“ und „Wenn der Rudelführer diese Pflichten nicht erfüllt“ sagen doch alles.

So langsam kann ich das gezackere über Dominanz und Rudelführer u.v.m schon nicht mehr hören, meine Güte was machen sich es die Menschen doch so schwer.
Ich wundere mich manchmal nicht mehr, warum es so viele Probleme gibt und warum die Hunde immer mehr Gaga werden.

Kann man seinen Hund nicht einfach normal erziehen, kann er nicht einfach Freund sein, dem ich die Welt zeige und ihm zeige was mir gefällt und missfällt, dies dann konsequent.
Ohne böses zu denken oder das er vielleicht über mir stehen könnte, gar die Weltherrschaft haben zu wollen.

Ich glaube dieses ganze gezackere macht die Menschen ganz irre, diese vielen Menschen und Medien die einem immer wieder Tipps geben, mach es so und mach es so, lass dieses und jenes.
Das gab es doch früher nicht, diese ganzen Diskussionen.

Ich denke wenn jeder mal ein wenig mehr „normal“ mit seinem Hund umgehen würde, dann gebe es viele Probleme gar nicht.
Ich frage mich wie mancher seine Kinder erzieht, wenn es nicht mal mit einem Hund klappt.

Ich erinnere mich als ich Kind/Jugendlicher war, wir hatten zwei (damals noch große kräftige) Boxer, ich kannte damals keine Dominanz, Rudelführer usw. , diese Wörter waren mir unbekannt. Ich war den halben Tag mit den Hunden alleine und auch unterwegs, keinen hat es Sorge bereitet und es gab nie Probleme.
Vielleicht sollten wir wie die Kinder auch, mehr unbefangen, ohne gleich Probleme zu sehen und ohne sich unter Druck zu setzen, halt mit normalen Verstand, mit unseren Hunden umgehen und sie erziehen.

Natürlich gibt es solche und solche Hunde, ich habe auch schon von sehr schwierigen Welpen/Junghunden gehört wie BXIsabelle geschrieben hat, die dann später auch sehr schwierig waren, nicht für jeden händelbar…aber das ist doch gsd die Ausnahme.
Und, bei diesen Hunden von denen ich weiß, lag es entweder an der Zucht, sie waren krank oder sie wurden so erzogen.
Mit Zitat antworten