Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 10.07.2011, 14:18
Benutzerbild von Alano-Dennis
Alano-Dennis Alano-Dennis ist offline
Fürst / Fürstin

Standard AW: wieviel Bewegung für einen Welpen?

Ich pers. halte die 5min Formel für quark, bzw ist die eher was für Leute die noch keine Ahnung haben, den Welpen nicht einschätzen können und nix falsch machen wolln. Wobei ich gleichzeitig kein Problem damit hab, wenn sich daran jemand hält. Das man keine Gewaltmärsche, Fahrradtouren und Höhenwanderungen macht sollte ja eh klar sein. Ich finde man hat mit etwas Aufmerksamkeit recht schnell raus was man welchem Junghund zumuten kann und wann wer kein bock mehr hat. 20min Parkspaziergang für nen temperamentvollen 4 monatigen Junghund find ich etwas dürftig, in dem Alter ist ja meißt auch noch null Konzentration da um den Hund über 5min anders auszulassten bzw zu beschäfigen, als Einzelhund könnte es so zwischen den Spaziergängen recht nervtötend werden. Zudem geht man als Hundehalter ja eigentlich auch noch irgendeiner Arbeit nach, in der Zeit hat der Junghund normalerweise genug Ruhephasen & Erholung. Wenn man täglich 2X45min locker durch die Feldmarkt watschelt, der Hund dann anschließend mit 12Monaten schon Probleme mit dem Bewegungsaparat hat, ist das sicher nicht der "zuvielen Bewegung" eher dem Futter und der Veranlagung zuzuschreiben...........