AW: Welcher ist der bessere?
ICh habe sicher nicht nur nach Büchern entschieden.
Seitdem wir unseren ersten CC aus dem ZH geholt haben ist unsere gesamte Familie Molosser-Verrückt, für und kommt an Hunden nur ein Molosser in Frage.
Die Entscheidung gegen den Mastiff hat mehr mit unseren Räumlichkeiten zu tun, wir haben zwar ein 140qm grosses Hau, allerdings verteilen sich diese qm auf zwei Etagen, somit hat der Hund seinen Aufenthaltsort in der unteren Etage, meistens bei uns im Wohnzimmer, welches eigentlich recht groß ist.....aber und das war unsere Meinung nicht groß genug um einem Hund Platz zu bieten, der unter Umständen 90-100cm Schülterhöhe und bis zu 100kg erreichen kann.
Also fiel unsere Wahl wieder auf einen CC, diesmal einen Welpen. Auch wenn wir mit unserem ersten CC, den wir 3jährig aus dem TH geholt haben großes Glück hatten (bis auf ein paar kleine Macken, mit denen wir aber umgehen konnten)
Zu deiner Frage nach einem Fila, ich habe zwei Filas kennengelernt, selbe Besitzerin, einmal die Mutter unserer Buffy. Diese Hündin musste mit zwei Leinen gesichert werden und hätte jeden zerfleischt der ihr zu nahe kam, unsere Buffy hatte zum Glück nicht die Gene ihrer Mutter.
Dann noch die Oma unserer Buffy, diese Hündin war total verschmust, mit jedem und allem.
Du siehst also man kann nicht anhand einer Rasse oder Rassebeschreibung davon ausgehen einen guten oder weniger guten Wachhund zu bekommen.
Und wenn ich Deine Beiträge lese, graut es mir davor, das Du dir einen Welpen anschaffst, und nach spätestens 3 Jahren, dann erst sind Molosser "fertig" ausgewachsen nicht nur körperlich sondern auch geistig, feststellen könntest der taugt nicht als Wachhund. Was passiert dann?
Molosser sind äusserst sensibele Hunde, die sich schwer tun sich an neue Menschen zu gewöhnen. Oder dann doch besser TH und mit einem neuen Welpen einer anderen Rasse versuchen?
Wer schützt Dein Anwesen in der Zeit bis der Welpe erwachsen ist?
Vielleicht bekomme ich ja mal ein paar Fragen beantwortet.
Elke
|