Ich verfolge diesen Fred nun von Anfang an und sorry Harrmut, ich würde Dir auch keine dezidierte Anwort geben, da mir vor Deinem Beweggrund einen Hund bestimmert Rasse zu halten einfach nur graust.
Persönlich kenne ich einige Vertreter beider Rassen bzw. selbst bei "meiner" Rasse würde ich Dir keinerlei Tipps geben -> Begründung siehe oben.
Auch den Tipp von den HSH find ich persönlich nicht prickelnd, da sich diese, sollte der Halter sich nicht damit genau auskennen, gerne mal gegen die Familie stellen....dann kommst nicht mal Du auf Dein zu beschützendes Grundstück. Schon oft genug erlebt und der Weg ist dann oft das Einschläfern.
Gerade in der heutigen Zeit, wo sich kein Hund mehr nur irgenwas erlauben darf (nicht einmal am eigenen Grundstück bzw. selbst wenn DU es gutheißt!!), nimmst Du es in Kauf, daß er/sie einen Einbrecher mehr als nur stellt. Informier Dich mal lieber WAS das heute für Folgen für Deinen Hund haben würde.
Weiters stellt sich mir (und wahrscheinlich nicht nur mir) schon die ganze Zeit die Frage, WAS mit dem Hund bei Dir passiert, wenn er Deine Anforderungen doch nicht erfüllt.
Hättest Du nur gefragt, welcher Hund ist imposanter und schreckt schon durch seine Anwesenheit ab, ist aber in Wirklichkeit ein Lamm, könntest Du Dich vor Tipps wahrscheinlich nimmer retten. Aber so?