so nun zu meinen Tips:
Ich bin CC besitzer und kein Filabesitzer somit erzähle ich nur von den Eindrücken zu den Fila´s.
1. wichtig ist sich einen guten Züchter zu suchen, lieber mehr Geld zahlen und nen gesunden Hund bekommen. Gesund im Bewegungsapparat und gesund im Kopf. Der Kopf ist wichtig da du Kinder hast!
2. Ausgewählten Hund genauso gut erziehen wie alle anderen und mit Familienanschluss aufwachsen lassen, somit auch immer nahe bei den Kinder, das ist wichtig. Ausserdem wenn er die Familie liebt bewacht er meiner Meinung nach besser Haus und Hof
3. Hunde nieeeeeeeeeeeee bei besuch wegsprerren, sonst meint der Hund jeder Besuch ist ein Feind! Kann somit später extreme Probleme geben.
Ich würde an deiner Stelle eher zum CC tendieren! Wieso? Bewacht Haus und Hof ist aber nicht ganz so "fremdenfeindlich" wie Fila somit evtl auch nicht so viel stress bei gewünschtem Besuch.
Beim CC musst du sehr auf die Hüften also HD und die Ellenbogen achten also ED. Schau auch das er rein im Kopf ist, also die Elterntiere genau anschauen und auch die Vorfahren überprüfen. (Kopf musst aber bei allen Rassen schauen allein schon wegen deinen Kindern) Schau dir die Züchter an damit der Hund von anfang an gut geprägt ist und schon was mitbekommen hat.
Was ich dir aber auch rate wie alle anderen das du dir dessen bewusst bist, das wenn der Hund jemanden beisst der auf dein Grundstück geht, dein Hund weg kommt evtl. eingeschläfert wird
und du auch riesige Probleme bekommen kannst.
Es wäre am besten wenn er nur droht und stellt aber nicht beisst! Beissen kann echt gefährlich ausgehen für den Hund und wer seinen Hund liebt der will das eher weniger.
Ansonsten viel Glück bei der Suche