Einzelnen Beitrag anzeigen
  #224 (permalink)  
Alt 12.07.2011, 11:36
Benutzerbild von blue
blue blue ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Standard AW: Welcher ist der bessere?

Noch einmal meld' ich mich zu Wort.
Irgendwie habe ich hier das Gefühl,es werden von dir nur die negative Beiträge gelesen,alle anderen überlesen....

Unsere drei Filas sind Ausstellungshund, wurden mit Mühe und Geduld an alle Alltags-Situationen gewöhnt.
Alle unsere Hunde sind, wenn auch mit etwas Fingerspitzengefühl händelbar ! Trotzdem würde ich keinem raten unser Grundstück allein zu betreten....
Auch Freunde und Verwante, die mit dem Hund Kontakt haben, nicht !
Der Fila ansich ist durch sein Fremden-Misstrauen kein einfacher Hund .
Desweiteren würde ich nie die Filas zu den Spielkameraden meines Sohnes lassen, da die Situation nicht kontrollierbar wäre.
Bei den Bullterriern habe ich da Null Bedenken,solange ich dabei bin.

Unser erster Fila war eben ein solcher Hund, der aufwuchs, wie viele User bei dir befürchten. Er wuchs in einem Riesen-Grundstück mit Restaurant als Wachhund auf.
Enger Kontakt zur Familie war da, aber er war tagsüber auf dem abgegrenzten Grundstück und nachts allein im Restaurant...
Als sich die Lebensumstände der Besitzer durch Krankheit änderten, wurde der Hund zur Belastung, da nicht händelbar....Sie zogen von der Einöde in ein kleines Dorf, dort war der Hund den ganzen Tag nur am bellen !
Kam jemand wirklich an dem Haus vorbei, ging es richtig los !!
Am Schluss musste er an der Kette gehalten werden, weil kein Zaun den 80kg standhielt....

Es ist bei Filas unbedingt wichtig, möglichst viel Kontakt zu Fremden zu haben.
Keine Angst, ein Fila , der sich von Fremden anfassen lässt, ist immer noch eher selten....
Und wachen tun (fast) alle, auch ohne solch gesonderte Aufzucht !!
Da muss man sich keine Gedanken machen.

Aber das wurde ja schon mehrfach hier und woanders angesprochen .
Ich kann dir leider auch nicht sagen, welche Rasse besser ist....
Wird keiner können !
Du musst dir schon eigene Gedanken machen....
Infos hast du genug !