Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 13:03
Gast2013-1002 Gast2013-1002 ist offline
Ritter / Edle

Standard AW: Dominant oder Aggressiv?

Hey,

ich denke auch, dass es sich da um einfaches Machogehabe geht. Trotzdem würde ich das nicht dulden. Es hängt nicht nur mit der Größe zusammen, dass unsere Hunde solche "Machtkämpfchen" nicht austragen sollten, sondern auch damit, dass sie Erfahrungen sammeln, die uns nachher im Wege stehen.

Es kann natürlich immer mal passieren, das ein Hund einen anderen Hund im Spiel maßregelt. Das ist normal und auch vollkommen okay. Du allerdings erkennst ja ganz klar ein Muster (junge, unkastrierte Rüden mit bestimmten Verhaltensweisen) und das heißt für mich, dein Rüde hat schon gelernt, dass er es mit solchen Hunden machen kann.
Daraus KANN (nicht muss!) sich aber auch schnell eine ernsthafte Beisserei entwickeln und deshalb würde ich so eine Rangelei sofort unterbinden oder am besten garnicht erst zulassen!

Ich weiß nicht wie du dem Thema Kastrieren gegenüber stehst, aber auf den ersten Blick würde ich das als Maßnahme anerkennen. Eine Kastration kann vorallem bei hormonbedingter "Aggression" helfen, wenngleich man auch wissen muss, dass sie kein Allheilmittel bei Verhaltensproblemen darstellt.
Um zu testen, ob eine Kastra für euch hilfreich wäre, würde ich es vielleicht erstmal mit der chem. Kastra probieren. Dabei wird ein Suprelorinchip für eine begrenzte Zeit unter die Haut gesetzt. Die Wirkung ist ähnlich wie bei einer kompletten Entbömmelung, nur das du sie wieder rückgängig machen kannst, falls es nichts nützt.

Liebe Grüße