Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 16:16
Gast2013-1002 Gast2013-1002 ist offline
Ritter / Edle

Standard AW: Dominant oder Aggressiv?

Sanny, ein 2 jähriger Rüde ist nichtmehr in der Pubertät! Und jeden Rüden im Alter von 6 Monaten bis rund 2 Jahre zu unterwerfen, der nicht sofort souverän auftritt, hat für mich mit "normalem" Verhalten auch nichts zu tun.

Ich bin sicher niemand, der sofort zum kastrieren rät und das Entbömmeln als Allheilmittel verkauft (ich hab selbst einen Rüden, 1 Jahr und unkastriert und momentan besteht für uns keinerlei Bedarf ihn zu entmannen). Trotzdem würde ich es in diesem Fall evtl mal mit dem Chip probieren. Der Chip ist ja dafür da um auszutesten, ob das Verhalten tatsächlich hormonell bedingt ist oder einfach eine hundische Unart darstellt.

Und auch wenn ich mich deiner Meinung anschließe, dass ein bisschen Rangelei und Grenzentesten dazu gehört, dann finde ich doch, es ist ein Unterschied ob in einem Spiel Dominanzgestiken ausprobiert werden oder ob ein Rüden aus einer Laune heraus mit dem gesamten Körpergewicht unterbuttert.

Ich denke da ist die Verletzungsgefahr durchaus gegeben und man weiß eben auch nie, an welchen Hund die Threaderstellerin gerät. Beim falschen Vierbeiner kann sowas schnell in eine ernsthafte Beisserei ausarten, auch wenn der oben genannte Rüde zunächst noch nicht auf eine aggressive Kommunikation aus ist.

Liebe Grüße