Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 17.07.2011, 01:33
Benutzerbild von GinosFrauchen
GinosFrauchen GinosFrauchen ist offline
Baron / Baronin

Standard AW: Dominant oder Aggressiv?

Also Ihr Lieben,
das hat mir schon mal sehr weiter geholfen.
den eigenen hund lesen zu können bzw. hunde generell ist natürlich wahnsinnig wichtig.
ich hab ihn ja schon seit der 6 woche, ich weiß das ist eigentlich zu früh,- es ging aber leider nicht anders.

als er fast 1 jahr alt war hab ich eine schulung mit ihm besucht, wo ich lernte hunde besser lesen zu können und es war sehr viel über verhalten und erziehung...........
verschiedene erziehungsmethoden, alles sehr interessant.

so habe ich mich in seinem speziellen fall ( war als welpe sehr krank und fast tot, daher absoluter spätzünder) dazu entschieden ihn lange wie man ságt stehen zu lassen und ihn nicht zu überfordern...........natürlich sammelte er eindrücke wie das jeder welpe machen sollte und was ich besonders wichtig finde ist das vertrauen.............
mein ehemaliger rüde hatte kein menschenvertrauen..............leinenzwang-maulkorbzwang, mehr brauch ich dazu nicht sagen.
und jetzt bei gino fällt mir immer wieder auf, dass das vertrauen so groß ist, das kannte i vorher garnicht und selbst wenn ich ihn mal enttäusche oder ihn ins ohr kneife, wenn mal wirklich keine guten worte mehr helfen nimmt er mir das nicht groß über sondern pariert lieber.

na jedenfalls danke für die vielen antworten,- ich finde sowohl die idee gut mit der schleppleine weil er sich ja auch trotzdem bewegen soll und sich nicht eingeengt fühlen soll weil ich ja auch nicht will, dass er deswegen nach vorne geht.
als auch die idee mit den hormonen, er hat mom. wie die tierärztin sagt giardien, wenn die weg sind was ich sehnlichst hoffe kommt die hormonkeule sozusagen.............
allerdings wünsche ich mir schon nen rüden und hab höllischbammeln falls das doch sein muss,- ich freue mich über jeden kastrat aber selber bring ichs nicht übers herz meinen eigenen rüden entmannen zu lassen................
vielleicht etwas ego aber wenns gesundheitlich egal in welche richtung sein muss, dann ist das eben so. das er sich quält will ich auf keinen fall.

auch das ich dazwischen gehe und ihm klar mache, dass das nicht geht könnte ich mir vorstellen,-hab auch schon drüber nachgedacht mit spühband zu arbeiten, da hat er großen respekt vor.

es gibt zumglück immer wieder menschn die sagen, die machen das schon und mann soll die hunde auch raufen lassen. einmal traf ich so eine frau die einen 1 jährigen schäferhundmix hatte. gino war sehr grob mit ihm und ich sah an seinem verhalten, dass er dem anderen hund immer wieder dazu zwingen wollte, sich devot ihm gegenüber zu verhalten.
er war zu diesem zeitpunkt auch noch etwas grüner als jetzt hinter den ohren und ich konnte mir noch sicherer sein, dass er nicht beißt. also versuchte ich der frau folge zu leisten und die hunde machen zu lassen,- heute muss ich ganz klar sagen, es war mehr als einmal unterwerfen und gut. in den 20 min. war er bestimmt 5 mal mit ihm zugange und ich hätte diesen augenblick eigentlich nutzen müssen um ihm die ersten signale zu geben, dass ich das überhaupt nicht gut finde. allerdings musste er selbst auch schon soviel einstecken und sein unterwerfungsritual ist mehr als vorzeigbar. in auseinandersetzungen legte er sich oft hin und bewegte sich nicht bis der rüde ihm den rücken zugekehrt hat. ein rüde bei uns im grunewald hat ihn auf dem kikker und wenn die beiden aufeinander treffen was mir jetzt mittlerweile schon manchmal lieb ist damit er auch mal wieder jemand wirklich über sich hat läuft er in etwas geduckter haltung und meidet die nähe des anderen rüden. er spielt nicht großartig mit anderen hunden derweil der rüde anwesend ist und verhält sich ruhig um ihm nicht zusätzlich aufzufallen.

das erinnert mich oft an die filme in denen wolfsrudel gezeigt werden.
dagegen ist da mit unseren haushunden meißtens kindergerten.-das finde ich jedenfalls.

danke danke erstmal für die antworten................liegen gruß für euch und ich denke bei zeiten werd ich auch mal nen video reinstellen.

habt alle einen schönen abend...............
mit den hormonen

Mark Twain