Hallo ihr Lieben, ich muss mal wieder eine Frage loswerden, die heute an mich selber gerichtet wurde.
Eine Bekannte hat einen klassischen
Leinenpöbelrüden (so übernommen), der schon mehrfach nach ihr geschnappt hat, wenn er in der Leine hing und Rabatz machte und natürlich nicht an den anderen rankam.
Ich habe ja selber mit Samson eine Leinenpöbelphase durchlebt und habe ihr schon diesbezüglich Tipps gegeben, die sie hoffentlich berücksichtigt
Jedenfalls Clickerarbeit haben sie jetzt mal begonnen und das Buch "Alter Angeber" ist von mir weiter gereicht worden
Ich kann aber zu diesem Schnappen nach dem Bein / Arm der Halterin nicht viel sagen, da wir das so nicht hatten. Samson hat zwar mal in höchster Aufregung den Kopf gedreht und zu mir geblafft, aber dann sofort eine spontane Ansage bekommen und dann war das auch gut.
Ein Biss durch den eigenen Hund ist natürlich ein ordentlicher Schreck.
Ich werte das ebenso als Übersprungshandlung aber es ist natürlich noch mal ein ganz schöner Unterschied zu einem Packen des HH !
Da sie dabei auch schon Verletzungen davongetragen hat (Blaue Flecken, zerrissene Jacke), traut sie sich gar nicht, in dem Moment irgendwie zu agieren, sondern zerrt den Hund einfach weg vom Ort des Geschehens und ist inzwischen reichlich verunsichert.
Ich habe erst mal erklärt, dass mAn der Hund nicht sie persönlich meint, sondern aus Frust und überhöhter Aufregung heraus schnappt, also weil er seine Aggression gg den anderen Hund nicht ausleben kann.
Klar ist, dass sie an dem Leinenproblem arbeiten muss und so wie ich sie verstanden habe auch arbeiten
wird.
Ich möchte ihr aber auch einen guten Rat wegen der Schnapperei geben und wende mich daher an euch - vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
Sie selber befürchtet, dass es ein Rangordnungsproblem sei, was ich nicht denke.