Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 20:34
kitty-kyf kitty-kyf ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: OVP
Beiträge: 38
Standard AW: Welcher Hund passt?

Also, wenn ich jetzt mal hier so nachdenke, dann hab ich eigentlich eine sehr Ähnliche Situation bei mir zu hause.

Da ist auf der einen Seite der Fila. Ein Sturkopf der nur dann etwas tut, wenn denkt, dass er dann Punkt bei mir sammeln kann und auch noch Lust dazu hat. Aber im großen Ganzen ein fruchtbares Sensibelchen ist, was man bei der Erziehung mit Samthandschuhen anfassen muss.
Und auf der anderen Seite der Günther, der was weiß ich für Rasse in sich hat, aber auf jeden Fall was Terrier-Charakter hat. Mister: ich will alles richtig machen. Bin aber ein kleiner Schisser, der aus Angst auch richtig aufdrehen kann. In der Erziehung muss man einfach viel konsequenter sein als beim Fila und auch ab und an durchgreifen (macht dem aber nichts, 5 min ist alles wieder vergessen)

Also zwei total unterschiedliche Hunde.

Aber es klappt trotzdem. Aber auch nicht zu Letzt weil mein Freund und ich so unterschiedlich sind und eigentlich der Fila sein Hund ist und er Günther so meiner.

Wenn wir zusammen spazieren gehen, dann trottet der Fila an der Schleppleine neben uns her und ist hauptsächlich daran interessiert zu schnüffeln und alles zu erkunden.
Der Günther dagegen rast und flitzt um uns herum und will Aktion haben.
Meistens klappt das so ganz gut. Allein ist das nur etwas schwieriger. Geht aber auch. (Hauptsächlich muss man das Auge auf der Schleppleine haben :-)

Auslasten tun wir die beiden aber auch ganz unterschiedlich. Günther leibt es seinem Bällchen hinter zu rennen und Sachen wie Agility.
Aswadu (Fila) wäre das zu doof. Wenn er einmal gezeigt hat, dass er etwas kann ist es ihm definitiv zu doof das ständig zu wiederholen. Der denkt halt einfach weiter.
Was er aber liebt ist Nasenarbeit und Tricks bei bringen. Also alles wo man kreativ sein muss, wo Günther oft gnadenlos scheitert.

Vielleicht hilft dir das ja.
Mit Zitat antworten