Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 22:18
Benutzerbild von Alano-Dennis
Alano-Dennis Alano-Dennis ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 286
Standard AW: Welcher Hund passt?

Ich denke wenn du dir nen Molosserwelpen dazu holst, gibts keine allzu großen Probleme zwischen den völlig verschiedenen Hunden. Ansonsten kann ich mich an die Erfahrungen meiner Vorredner anschließen, mit unbekannten Hunden gibts oft Mißverständnisse, fängt mit dem selbstbewussten Auftreten an und hört beim wilden rabiaten Spiel auf.........
Ich kann jetzt nicht direkt für den Cane Corso sprechen, mM. ist dieser
aber noch nen sportlicher Vertreter unter den Molossern. Für mich heißt Molosser nicht zwangsweise, faule, bewegungsunfreudige Socke. Zu einem fitten DSH würd ich pers. aber auch eher einen CC etc als eine schwere BX und aufwärts dazu nehmen. Davon ab denke ich das es für einen 3,5std Spaziergang nicht zwingend einen Leistungs CC brauch, normalerweise sollten dies auch Westie und Mastiff schaffen.
Bei mir zB. läuft normalerweise bei "Gassi gehen" nix unter ner Stunde....... und ich gehe mit meiner Schrittlänge stramm und zügig, kleine Leute würden dies als Walking bezeichnen , so schaffe ich 6-7km in der Zeit. Alternativ nen Stündchen lockeres Radfahren. An WEn oder freien Tagen gehe ich teilweise 2-4std Waldrunden bis 18km länge. Traue dies aber auch deutlich schweren Hunden zu, meine ist dies allerdings gewöhnt und zeigt anschließend weder Ermüdungserscheinungen oder motivationsschwäche, danach wird teilweise noch richtig wild im Garten getobt. Mir pers. isses schon wichtig das der Hund ne gute Grundfittness hat, hätte keine Lust den Hund auf nen Wander/Urlaub oder Radtour wochenlang vorbereiten zu müssen, oder ihn gar aufgrund mangelhafter Verfassung zuhause lassen zu müssen. Denke mit nem sportlichem Boxer, CC, DC, DA, AB hat dein jetziger dann nen min. gleichwertigen Spielkamerad..... (Charaktäre dann aber nicht außer acht lassen!)

MfG
Mit Zitat antworten