Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 21.07.2011, 13:51
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Jetzt brauch ich mal rat

Kein Hund kommt mit "Firmware" auf die Welt und muss auch Befehle wie "aus" und "nein" erstmal lernen. Aber das was man gemeinhin als "stur" bezeichnet, ist wohl alleine die Tatsache, dass die Bollerköppe nicht unbedingt auf enge Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet wurden. Auch wenn das lange her ist - das sind eher Hunde die alleine entscheiden soll(t)en.

Das hat alles keine Allgemeingültigkeit, aber mit ein bisschen Fingerspitzengefühl, bleibt das am Ende auch NUR ein Hund.

Zwecks Bindung und Sachen lernen, rate ich Dir M. Pietrallas Klickertrainingsbuch einfach mal durchzulesen und nach dem ersten Durchlesen einfach mal zu starten. Man ist verwundert, wieviele Dinge man auf positivem Wege formulieren kann.

Und für die Bindung ist das Gold!

Ich wäre allerdings trotzdem nicht gegen Bestrafung, denn ein Hund braucht klare Grenzen, die er austesten wird. Insbesondere JETZT und in der Pupertät.

Strafe heisst nicht Prügeln. Teste was nötig ist, damit Dein Hund Dich ernst nimmt. Das kann ein Blick, ein scharf gesprochenes Wort, aber auch mal ein Kniff in die Flanke sein. Das entscheidet jeder Hund selber.

Mach Dich auf jeden Fall nicht bekloppt, sondern entscheide beim Welpen auch mal nach Bauchgefühl.

Je mehr er lernt, umso mehr Freiheiten genießt er später!