Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 31.07.2011, 15:26
Benutzerbild von Scotti
Scotti Scotti ist offline
Sabberfaden Bändigerin

Standard AW: aktuelle impfempfehlung für wesreuropa ?

Also:
Es gibt 1 TW Impfstoffe der 4 Jahre hält und zwar von Quantum, den hat aber kaum ein TA da.
Fast alle anderen sind 3 Jahre gültig.
Wenn du TW impfen willst, informiere dich vorher beim TA ob er 3 Jahre einträgt, ist die Impfe erstmal im Hund diskutiert es sich schlecht.
SHP ist auch ein Impfstoff von dem bekannt ist dass er 3 Jahre mindestens hält, es wird aber sogar von bis zu lebenslang ausgegangen. Was den Eintrag im Impfpass angeht ist es egal, nur TW muss gültig eingetragen sein.
Zwingerhusten ist nur gegen wenige Erreger, Lepto gegen noch weniger schützend. Bei Lepto wird inzwischen sogar von einer Haltbarkeit von nur 6 Monaten ausgegangen.
Wenn du dich für Impfungen interessierst, kann ich dir das Gesundehunde Forum und das Büchlein "Haustiere impfen mit Verstand" von Monika Peichl ans Herz legen.
Ansonsten gilt: Du bist der Kunde, du bestimmst wsas in den Hund kommt, ansonsten suchst du dir eben einen neuen TA fürs Impfen.
Ist der Hund krank, sollte man nicht impfen.
Ich bin inzwischen so weit dass meine Hunde nur noch grundimmunisiert werden und das wars.
Ich würde mich auch auf keine Hundeschule einlassen die auf Jahresimpfungen besteht, sowas solls auch geben.

Geändert von Scotti (31.07.2011 um 15:28 Uhr)