05.08.2011, 08:43
|
|
Gremlinfanatischer Mod
|
|
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.599
|
|
AW: Spendenaufruf für DD-Rüde Maylo (Griechenland)
Update 1. August 2011: Maylo wird bald reisen dürfen!
Zitat:
Es ist so gut wie geschafft, Maylo wird vermutlich am kommenden Samstag mit Cargo nach Deutschland fliegen.
Da es viele Tipps von Ihnen gab, aber auch Zweifel daran geäußert wurden, ob ein Transport wirklich so teuer sein kann, anbei einige Informationen:
Maylo hat eine Flugbox mit den Maßen: 1,45 x 1,80 x 1,10 m; er und die Box wiegen zusammen ca. 75-80 kg.
Die Lufthansa hat vier Boxengrößen, die größte Box ist kleiner als Maylos Flugbox und von daher nimmt Lufthansa ab Athen den Hund nicht auf dem üblichen Wege mit.
Wir mussten uns an die Cargo wenden. Cargo hat für Maylo und seine Box nur eine einzige in Frage kommende Maschine, da die Flugbox im Frachtraum in dem Bereich mit Klimaanlage etc. befördert werden muss (lebende Tiere). Diese Maschine geht immer nur samstags und das von Athen nach Frankfurt. Der bereits reduzierte Preis liegt bei ca. 1200 Euro. Dieser Preis gilt bei 75 kg.
Wir konnten das Gewicht von Maylo inkl. Box noch nicht exakt ermitteln; den genauen Preis erfahren wir erst am Vortag der Reise: Maylo muss dann gemeinsam mit seiner Box zum Wiegen an den Flughafen gebracht werden.
Zu den anderen Möglichkeiten, die wir überprüft haben:
Air Berlin schreibt:
„Die Box darf folgende Maße nicht überschreiten, egal auf welchem Flug: H 85cm/B 75cm/T 125cm bei einem max. Gewicht von 75 kg.“
Condor fliegt nur ab Heraklion. Nachdem wir von Condor zweimal mündlich die Information erhielten, dass Maylo mit seiner Box für 75 € von Heraklion aus transportiert werden könnte, baten wir um eine schriftliche Bestätigung. Nach mehreren Tagen erhielten wir diese Antwort: „Bedauerlicherweise müssen wir den Transport der Box mit den von Ihnen angegebenen Maßen ablehnen, da die Ladeluken der Maschinen diese Größen nicht zulassen. Wir bitten um Verständnis.“
Petshipping.com fliegt ebenfalls nicht Athen an und bietet auch nur die o.g. Lösung via Cargo. Allerdings verlangen diese noch einiges an Handlinggebühren extra und sind somit am teuersten.
Auf dem Landweg haben wir einige Anfragen gestellt. Es gab leider niemanden, der kurzfristig Maylo mit einem “passenden” Auto nach Deutschland mitnehmen kann. Ihn extra abholen lassen, liegt preislich sehr hoch. Im Sommer liegen die Preise mit der Fähre um die 800-1000 Euro. Dazu kommt Sprit und jemand, der insgesamt ca. 6 Tage unterwegs ist.
Wir haben bis heute 1370 € an Spenden für Maylo erhalten. Bei allen Spendern bedanken wir uns sehr herzlich für die Unterstützung und für die Anteilnahme, die Sie an Maylos Schicksal gezeigt haben. Sobald uns eine Transportrechnung vorliegt, werden wir sie an dieser Stelle veröffentlichen.
Sollte ein Spendenüberschuss bestehen, möchten wir diesen nach Athen überweisen, so dass dieses Geld für die Bezahlung von Maylos Box verwendet werden kann.
|
|