Ich glaube die braunen Mastini sind von einer Zucht namens Degli Alleri.
War gerade mal auf der Homepage von denen und finde es ehrlich gesagt, bis auf 2-3 Ausnahmen, gruselig.
Ganz allgemein finde ich den Zustand des Mastino Napoletano gruselig und ich kann Jemima Harrison's Forderung nach einem Verbot der Rasse schon irgendwo nachvollziehen. Das ist die Autorin von Pedigree Dogs Exposed. Sie nannte die Rasse "A parade of mutants"...
So wie es ausschaut bekommen Mastini "grundsätzlich" zumindest einen Nickhautdrüsen Prolaps - das ist wohl schon sowas wie ein "Rassemerkmal" geworden...
...Selektion auf immer lockerere Haut lässt grüssen. Für mich ist das alleine schon fast tierschutzrelevant, von den anderen "Gebrechen" will ich garnicht anfangen.
Paar guten Nachrichten:
->Kennel Club:
Zitat:
NEAPOLITAN MASTIFF
Add recommendation – hip scoring.
Add recommendation – eye testing.
Add recommendation – seek breed club advice on heart testing.
|
In Amerika gibt es eine "Mastino Health Foundation" (
http://www.mastinohealth.org/) mit guten Ansätzen:
Zitat:
Mastino should be tested at least once in their life at age one or older.
1. Eye exam through CERF
2. Thyroid testing at Michigan State University Diagnostic Center for Population & Animal Health- OFA Thyroid screen*
3. OFA Cardiac exam through a Cardiologist
4. Orthopedic Exam. The necessary form is provided on the MHF website to be downloaded and be filled out by the veterinarian (download here)**
|
Ich habe sogar einen Züchter gefunden, der seine Mastini "auf" Schilddrüse, Augen, Herz, Knie (Patella), Hüften & Ellenbogen bzw. "Complete Orthopedic Exam" untersuchen lässt und sogar teilweise Ausbildungskennzeichen vorweisen kann. Man höre und staune.
Naja, so lange Menschen die blauen Fleischberge mit den roten Augen, den Hautlappen und dem "Bärengang" für ganz viel Geld kaufen, werden sie wohl auch gezüchtet werden.
Ich frage mich ehrlich was einen dazu bewegt?
Hier ist noch ein recht schönes Mädchen...bestimmt gilt sie in der Mastino-Welt als substanzlos - für mich wäre das die "obere Grenze"...
http://www.neapolitan.co.za/mastini/...hana/chana.htm
(bloss nicht die anderen Hunde anschauen!
)
Zum Abschluss noch ein paar Bilder von der Crufts 2011...
Der Gewinner:
BEST OF BREED - BELKEIMINTER MARQUINN
BEST OF BREED - BELKEIMINTER MARQUINN
Hündin:
Makaevo Adalino - Best bitch
Makaevo Adalino - Best bitch
Tja, was soll man da noch sagen...?