Hallo zusammen
,
ich habe zwar schon das ganze Netz durchsucht, aber zu unserem Problem nichts gefunden.
Vor zwei Monaten ungefähr ist es das erste Mal passiert: Balu (DC) hat einen Schweinefuß bekommen. Da er das letzte Mal Durchfall bekommen hat, hat mein Freund ihm dann nach der Hälfte den Fuß abgenommen. „Aus“ und fertig und Knochen weg. Er ist danach trinken gegangen.
Chipsy (Ratero) ist dann an die Stelle gegangen und hat geschnüffelt. Er kam zurück und ist ohne Vorwarnung direkt auf Chipsy losgegangen – er hat sie richtig gepackt und geschüttelt und hat einfach nicht mehr losgelassen. Als wir ihn dann endlich von ihr losbekommen haben mussten wir auch gleich zum Tierarzt – zum Glück „nur“ Beinchen geprellt und natürlich die Bissspuren.
Wir dachten damals es ginge um Futterneid. Was uns allerdings gewundert hat, denn ansonsten gab es nie Probleme und Chipsy durfte auch schon aus seinem Napf essen sowie umgekehrt auch.
So, jetzt hatten wir die vergangenen 3 Wochen nochmal 3x solche Vorfälle, allerdings konnten wir diesmal zum Glück rechtzeitig einschreiten:
Balu lag auf dem Sofa und hat geschlafen. Chipsy hat wieder irgendwas in die Nase bekommen und saß schnüffelnd neben mir auf dem anderen Sofa. Balu hat sie ne zeitlang angestarrt und dann angefangen zu knurren. Wir haben ihn dann gleich gemaßregelt und er hat ne Auszeit bekommen. Zwei Tage später: Wir hatten auf der Küche ne Packung Leckerlis liegen. Chipsy hat sie entdeckt und stand schnüffelnd an der Küche. Er hat sie wieder fixiert und angefangen zu knurren. Zum Glück stand ich gerade neben ihm.
Vorgestern wieder: Er hat nen Knochen bekommen. Dem hab ich ihm dann nach ner Zeit abgenommen. Er hat sich dann hingelegt zum schlafen – er war total fertig und hat auch richtig geschlafen. Chipsy ist dann später an die Decke und hat gerochen. Auf einmal steht Balu mit einem Satz auf und rennt knurrend auf sie los. Zum Glück konnte mein Freund gerade noch einschreiten – ich will nicht wissen, was diesmal hätte passieren können, da der Größenunterschied zwischen den beiden ja doch beträchtlich ist.
Hat jemand von Euch ne Idee was die Ursache für diese Extremreaktion sein könnte und wie man das therapieren kann? Ich habe wirklich Angst, dass ich nächstes Mal vielleicht nicht schnell genug bin. Ein Hund riecht nunmal wenn er was interessantes entdeckt. Seit dem ersten Zwischenfall ist Chipsy sehr vorsichtig geworden und macht einen großen Bogen um Balu wenn er etwas hat. Sie traut sich auch nicht ihm mitzuteilen, wenn er ihr zu aufdringlich wird. Wir lassen die beiden momentan nicht aus den Augen, aber das kann kein Dauerzustand werden… Sind echt um jeden Tipp dankbar!!!
Danke schonmal im Voraus
LG Tanja mit Balu & Chipsy