Zitat:
Zitat von Alano-Dennis
Im Tierrreich wiederrum bestimmt der Rudelcheff auch in gewisser Weise die Fressreihenfolge und das was für die Rangniederen bleibt..... kleiner Gedankenanstoß.
|
Sorry, da muss ich korrigieren. Rudelhierarchie und Fresshierarchie haben bei den Caniden kaum was gemein. Auch bei verwilderten Haushunden in Gefangenschaft wurde diese Annahme widerlegt (siehe GfH Wolfswinkel).
Zum Thema: Das haben wir auch in etwas abgeschwächter Form, meist nur nach der Fütterung aus dem Napf. Kauklamotten, etc. müssen wir auch getrennt geben. Wenn man draußen im wald Leckerchen Suchspiele macht, ist das komischerweise kein Problem und wenn die Jungs mal was finden, was wir nicht weggeräumt haben (Chips, Kekse, etc.) wird sich gemeinsam über die Beute her gemacht.
Richtig erklären kann ich mir das auch nicht. Aber nach langem rumdoktorn, hab ich irgendwann dazwischen gehauen. Dieses Verhalten wir schlicht nicht geduldet. Ein- bis zweimal pro Jahr gibt's mal Bambule, aber sonst geht's mit ein paar Ritualen eigentlich.