Zitat:
Zitat von thygugri
ich bin so stolz und das gibt so einen auftrieb, wenn man mal sieht wofür man die ganze zeit ackert
|
Den Satz unterstreiche ich gerne
Ich hatte heute Morgen ein erst negatives und dann positives Erlebnis. Ich hatte nämlich dummerweise beim Spaziergang ein Wildkaninchen unter einem Busch übersehen. Linda, die gerade ihre volle 15m Schleppleinenlänge dafür nutzte im Feld rumzurasen, scheuchte dann das Kaninchen auf, welches quer über das Feld Richtung Büsche mit den Kaninchenbauten auf der anderen Seite des Weges flitzte - und Linda hinterher! Ich war total perplex, weil ich total gepennt hatte - verzweifelt versuchte ich Linda zu stoppen, indem ich auf die Schleppleine treten wollte - ich hab daneben getreten
- also hab ich verzweifelt versucht Linda abzurufen - war natürlich sinnfrei, wenn Linda einmal Jagdfieber hat, isses vorbei. Das Kaninchen schaffte es bis zum Busch - und legte sich platt auf den Boden
ich dachte nur "warum, du dummes Vieh, jetzt bist du tot!" - ehrlich, ich hab dieses süße Fellbündel schon in Lindas Schnauze gesehen - aber was soll ich sagen? Linda ist ein Tollpatsch und grobmotorisch - wenn Linda mit voller Geschwindigkeit auf Beute zurennt, kann sie nicht abrupt stoppen - bei dem Versuch die Beute zu packen (sei es Kaninchen, Ball oder Dummy) macht sie grundsätzlich einen Purzelbaum - also Linda auf das Kaninchen zu, will stoppen und schlägt einen Purzelbaum über das plattliegende Karnickel - sie hat es nicht einmal berührt
Linda also perplex kugelt auf dem Rücken rum und Kaninchen nutzt die Chance, um zu fliehen - ich dann endlich geschaltet und versucht sie abzurufen - zugegeben mit sehr wenig Hoffnung, denn bis jetzt war es so, wenn Linda einmal jagte, schaltete sie auf Durchzug, sie war dann total fixiert auf die Beute und ich musste hinter ihr her und sie am Geschirr wegschleifen, ich hatte keine Kontrolle mehr über sie.
Heute Morgen aber - ohohoo - rief ich sie ab und was passierte? Linda schaute nochmal kurz Richtung Fluchtweg Kaninchen, kam dann aber sofort angerannt und setzte sich beschwichtigend neben mich, weil sie wusste, dass sie Mist gebaut hat. Ich hingegen war baff, so stellte ich mich doch schon drauf ein sie wieder aus diesem Busch zu schleifen. Stattdessen gab ich das Kommando "Fuss", welches sie den ganzen Weg entlang der Kaninchenbauten befolgte - sie schielte zwar immer wieder mal in die Richtung und wurde schneller, ich konnte sie aber mit einem leisen "langsam" sofort wieder abbremsen.
Das erste Mal, dass ich Linda trotz Jagdwahnsinn wieder sammeln konnte.
Auch wenn es mir für das Kaninchen leid tut (armes Vieh), so bin ich froh, dass ich immer mehr zu Linda durchdringe.
Hoffentlich penne ich das nächste Mal nicht so und kann die Situation von vornerein verhindern.