Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37 (permalink)  
Alt 08.08.2011, 22:46
Benutzerbild von hellodallas
hellodallas hellodallas ist offline
Ritter / Edle

Standard AW: 4Pfoten: Hundeausbildung brutal

Guten Abend an alle
Also, ich habe die Diskussion nun ein bißchen verfolgt und meiner Meinung nach muß man da auch etwas differenzieren. In dem 4Pfoten-Video wird gezeigt, wie der Hund "zivil" beißt, d.h.der Beißarm ist nicht zu sehen. Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland darf dieses Training meines Wissens nach nur von Polizei etc. durchgeführt werden, aber nicht von privat. Meiner Meinung und Erfahrung nach schaut JEDER Hund, der wirklich sauber im SchH-Bereich gearbeitet wird, total bedröppelt, wenn sich hinter dem Versteck kein Figurant mit Arm(Beute) befindet, sondern ein Michelin-Männchen ohne sichtbaren Beißarm. Die Hunde wissen nichts damit anzufangen. Auch wird in verantwortungsvollen Händen NIE ein Beißen in die Beine trainiert.
Daß es immer schwarze Schafe gibt, ist keine Frage. Aber wenn ich mir die Videos mit dem DC angucke, geht mir das Herz auf. Das ist einfach wunderschön, wie Mensch und Hund als Team zusammenarbeiten. Genauso geht es mir aber auch, wenn ich ein tolles Obedience-Gespann sehe oder ein super gelaufenen Agility-Parcours. Und glaubt mir, auch beim vermeintlichen "sanften" Sport Agility ist Barren und Teletakt im Hochleistungsbereich an der Tagesordnung. Überall, wo der Mensch Pokale und Erfolge wittert,ist das Risiko gegeben, daß der Ehrgeiz vor die Bedürfnisse des Hundes gestellt werden.