Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 13.08.2011, 07:51
Benutzerbild von karol2206
karol2206 karol2206 ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 27.09.2010
Beiträge: 320
Standard AW: Alabai Erfahrungen!

Zitat:
Zitat von shaun_the_leprechaun Beitrag anzeigen
1. hattest du schonmal einen CAO oder CO FCI oder einen kangal oder einen akbas, ect?

2.du weisst das auch ein hsh nicht allein davon lebt ein grundstück zu bewachen weil er sonst verkümmert? ich nehme mal an dass du weder in der tundra lebst, noch dass es bei dir wölfe und bären gibt die du abwehren/stellen und töten willst( und das will ich dir auch nicht geraten haben wölfe sind geschützt), und du auch keine ziegen oder rinder hast die du vor dieben oder räubern schützen musst.

3.schutzdienst/ringsport mit hsh ist ein brandheisses eisen, man läuft auf der schmalen linie zwischen gut und böse, wenn man kein sehr erfahrener routinierter hundeführer ist, und nicht haargenau weiss was man macht. manche sagen man soll überhaupt keinen schutzdienst machen mit solchen hunden, denn diese hunde besitzen mehr härte und schärfe als jeder dsh, boerboel, rotti oder belg. jedoch reden wir hier auch von den üblichen fci-tieren, diese tiere sind nochmal was ganz ganz anderes. mehr härte, mehr wach- und schutztrieb, mehr schärfe.

4. hast du einen garten, eine yard, eine große yard, mindestens 1600 m², mit einem robusten, mindestens 2 m hohen zaun, am besten keinen flexiblen maschendrath sondern stabilen aus stäben. weisst du was das kostet? von futter, tierarzt und dem was bei jedem hund anfällt mal abgesehen? alles andere ist fahrlässig!

5. im gegensatz zu anderen rassen, auch molossern verzeihen diese tiere keine fehler, einmal versaut hast du einen waschechten problemhund der zum tierheimhüter oder zum gefährder wird. ich habe mit eigenen augen kangals und andere hsh in tierheimen gesehen, die intensivtherapien benötigen und trotzdem heikel sind.

6. diese hunde haben eine starke potenzielle aggression gegenüber hunden, insbesondere gegenüber artgenossen gleichen geschlechts.

7. warum willst du in einem dichtbesiedelten land wie deutschland, mit seinen einwohnern die in hinsicht auf große "gefährliche hunde" paranoid sind, ordnungsämter die knallhart sind, einen solchen triebigen, ursprünglichen hund, den du nicht einfach so frei laufen lassen kannst, der in mindestens einem bundesland unter eine verordnung fällt, halten?


also ich finde das einen mistplan, und zwar nicht weil ich dir deinen spaß versauen will, sondern weil das unausgegoren ist, und ich zu viel gesehen habe, auf hundeplätzen straßen, und in tierheimen.

und da ich ein anhäger der leistungszucht und arbeit, und kann und will es nicht gutheissen dass leistungshunde für ein privates kuriosum oder bestiarium zweckentfremdet und gepeddled werden. nein nein nein.
Ja wir haben ein großes Grundstück mit 5000 m², dennoch war nie die rede das ich mir so einen Hund anschaffen wollte oder möchte. Ich bin jedeglich an dieser Rasse sehr interessiert und wollte erfahrungen und berichten von euch bekommen.
Mit Zitat antworten