Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 15:06
Benutzerbild von Scotti
Scotti Scotti ist offline
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Standard AW: Wie oft und was impfen?

Ich persönlich lass SHP grundimmunisieren, das wars dann.
Tollwut hat Scotti noch für ein Jahr, da mache ich mir dann Gedanken drum weil ich es für absolut schwachsinnig halte, es aber von den Leuten bei denen ich ZOS und Mantrailing mache Pflicht ist, da schaue ich aber mal was ich da eventuell besprechen kann, da Scotti extremer Allergiker ist und es nicht gut ist wenn ich ihm diese körperlichen Strapazen antue.
Dort bestehe ich aber auch auf einen 3 jahres Impfstoff, es gibt keine Argumente für eine jährliche TW Impfung, selbst die meisten Hersteller geben 3 Jahre an, darauf unbedingt achten, es gibt auch Hersteller die nur "bis zu 2 Jahre" angeben!

Willst du nur SHP impfen und legst du Wert auf einen gültigen Eintrag, lass Nobivac SHP für 3, oder Quantum für 4 Jahre eintragen. Frag aber vor der Impfung nach, wenn die erstmal im Hund ist, diskutiert es sich schlecht.

Legst du keinen Wert auf einen Eintrag, ist es eigentlich egal welchen Hersteller du nimmst.

Ich persönlich halte für uns Zwingerhusten und Lepto für nicht nötig und impfe es auch nicht.
Lepto, was nur gegen einigen wenige Stämme schützt hält eh nur 6 Monate, somit ist der Hund selbst bei jährlicher Impfung 6 Monate ungeschützt.
Zwingerhusten wird von vielen Erregern ausgelöst, die meisten erkrankten Hunde sind durchgeimpft, die Impfung dient auch nicht dazu die Erkrankung zu verhindern, sondern dazu sie abzumildern.
Impfschäden sind häufiger als man denkt.

Ich empfehle jedem das Buch "Haustiere impfen mit Verstand", da es kein Buch für Impfgegner ist, sondern Vor- und Nachteile, Sinn und Unsinn der einzelnen Impfungen aufzählt.
Monika Peichl plädiert für eine sinnvolle Impfung, nicht gegen das Impfen und liefert gute Argumente.

Meiner Meinung nach muss ein alter Hund der sowieso jährlich mit Impfungen versorgt worden ist nicht mehr geimpft werden, ich selber würde, wenn ích einen älteren übernehme, ab 5 Jahre garnicht mehr impfen.

Geändert von Scotti (17.08.2011 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten