Ich kann mich Scotti nur anschließen!
Ich hab hier zB ein 53kg-Sensibelchen. Wenn ihn ein anderer Hund doof anmacht, brauch ich erstmal wieder ein paar Tage, bis er überhaupt in die Straße einbiegt, wo wir den Hund (selbst wenn es nur ein Dackel war) getroffen haben.
Zudem kann er keiner Fliege was zu Leide tun. Er wurde nun schon 2x gebissen, einmal davon von einem nicht mal 5kg Hund. Und was macht der? Nichts! Er wehrt sich nicht einmal, sondern hält still und wartet, dass ich die Situation kläre.
(Find ich vom Grundgedanken ja eigl super, aber an Selbstverteidgung sollte er schon denken)
Aber kommt auf uns ein Hund losgestürmt, den ich nicht kenne oder einschätzen kann, stell ich mich auch davor und kläre das selbst. Das erspart mir etlichen Ärger. Und ich kann solche Menschen nun wirklich nicht verstehen
![*hmm*](https://www.molosserforum.de/images/smilies/hmm.gif)
Vor einiger Zeit hatte ich die Probleme auch mit Sanny. Ich bin gegen keinen Hund angekommen. Sowie er einen gesehen hat, war er weg. Wenn es dazu kam (ich habs so gut wie möglich versucht zu vermeiden bzw er lief an der Schlepp), bin ich aber so schnell wie möglich hin, habe Sanny "eingesammelt" und habe mich entschuldigt!