Ich habe meinen Boxer SchH III geführt, kenne mich also im SH-Sport aus.
Mit meinem BM und mein Bobtail habe ich nie SH-Sport betrieben. Es wäre selbst wenn ich gewollt hätte niemals möglich gewesen mit meinem BM. Welcher Figurant hält 84 kg am Arm???
Meine Hunde stellen sich (ohne es denen beigebracht zu haben) immer zwischen mich und fremde Personen. Beide waren und sind völlig gelassene Hunde, die aber im Ernstfall da sind. Ich konnte mich auf meinen BM völlig verlassen und auch mein Bobtail passt auf mich auf. Er hat meinen EX damals stramm stehen lassen als dieser handgreiflich werden wollte.
Zum Thema kupierte Hunde: es ist eine deutsche Seite die die Veranstaltung macht. Kupierte Hunde gehören weder auf eine HP, noch auf eine Ausstellung. Und das nicht nur in Deutschland. Und das sage ich, obwohl mein Boxer damals voll kupiert war. Das ist bewußte Verstümmelung, und ich bin unendlich froh das es ein Kupierverbot gibt. Und weil es dieses gibt, sollte man auch nur unkupierte Hunde zeigen. Oder sehen sie dir nicht mehr "gefährlich" genug aus wenn unkupiert?
Ich störe mich an den Nachtübungen, den kupierten Hunden und der Rassebeschreibung die diese HP liefert. Denn die Charakterbeschreibung der Rasse ist viel zu stark "Schutz"-behaftet.
Unsere Hunde schützen, aber man braucht es nicht so oft und explizit hervorzuheben.
Warum ich Molosserfan bin? Für mich sind sie kein Statussymbol oder Smith & Wesson Ersatz, sondern ruhige, souveräne Hunde. Extrem verschmust in der Familie, keine nervösen Kläffer, es sind Hunde ohne Kadavergehorsam sondern mitdenkende Hunde. Keine Hunde die hyperaktiv sind.
Außerdem liebe ich sabbernde Hunde