Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43 (permalink)  
Alt 21.08.2011, 08:51
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Molosser-Treffen

Dennis, ich denke auch das Du teilweise Recht hast, was die Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Knochen vieler Molosser hast, allerdings sollte man auch das Wesen der verschiedenen Rassen mit einbeziehen.

Man spricht nicht grundlos von "Gebrauchshunderassen", Rassen die auf einen hohen Will2Please und die Zusammenarbeit mit dem Menschen selektiert wurden.

Auf der anderen Seite, sogenannte "ursprüngliche" Hunderassen. Als bestes Beispiel HSH. Das sind Hunde die soll(t)en eigene Entscheidungen treffen. Es gibt genügend Leute aus dem Schutzhundesport, die ebenfalls davon abraten, mit diesem Hundetypus diesen Sport zu machen.

Es ist schwer zu sagen, welche Molosserrasse in welche Richtung geht, weil viele nur noch auf Show gezüchtet werden. Andere Rassen sind allerdings nicht ansatzweise so durchgezüchtet. Und gerade da sehe ich Gefahren.

Ich lese das regelmäßig beim AmBulldog. Hier gibt es verschiedene Zuchtlinien und einige zeigen ebenfalls HSH Anlagen.

Ich persönlich halte das für gefährlich.

Nur mal als anderen Aspekt zu den Zuchtdefiziten, die nicht weg zu diskutieren sind.