Zitat:
Zitat von Mali.
mal OT, was anderes.
Gucke oft Menschen-Tier-Doktoren....rede mit TA X öfter drüber...
Hund kommt mit KBR, TA sagt muß operiert werden, Hund bleibt da, OP, wird abgeholt.
Vom Halter KEINE Frage, was wie gemacht wird. Nix...nur OP und weg.......meinte er, das wären vielen TÄ aber die liebsten Halter...jepp, und bei denen geht dann noch alles gut!
OK, war dann ein 40kg 4jähriger Berner....ziemlich übergewichtig....also fett....KBR.
TA Brunnberg machte eine Kapselraffung......als er davon sprach, meinte ich nur:
40kg? Kapselraffung? Der ist in spätestens einem Jahr wieder da.
Jepp........aber viele ältere TÄ machen gerne das, was seit Jahrzehnten "ihr" Ding ist.......
Früher hätte ich dazu gar nix sagen können, war vielleicht besser.......
Heute gucke ich, Hund kommt in den OP und bei der Ansicht der Instrumente kann ich heute sagen, ob eine TPLO oder eine TTA gemacht wird.........
|
@Hallo Mali
Das mit Deiner Maus tut mir sehr leid und ich hoffe das Du und auch Claudia bald Ruhe findet und endlich alles gut wird.
Ich kann aber Deiner o.g. Aussage nicht zustimmen.
Meine Maus wiegt über 40kg und bei ihr wurde vor über 2,5 Jahren eine Kapselraffung gemacht.
Unserer Maus geht es super, sie hatte nie Komplikationen und nach meiner intensiven Recherche kann man die Kapselraffung auch bei noch schwereren Rassen machen lassen.
Ich hatte mich damals sehr intensiv mit dem Thema befasst.
Wir hatten uns gegen TPLO oder TTA entschieden, weil wir die Kapselraffung als eine sanftere Methode sahen.
Sehr gerne hätte der Arzt lieber eine TPLO oder TTA gemacht unter anderem auch, da er darin ein Spezialist war und ist, er hatte diese Methode in USA beim Besten gelernt.
Dies hat ihm auch sehr viel Geld gekostet.
Nach Deiner Aussage dürften dann alle anderen Methoden vor TPLO und TTA nichts gebracht haben oder nichts bringen….nur weil eine Methode alt oder veraltet ist heißt es noch lange nicht, dass sie nicht mehr gut sind.
Viele Ärzte gehen sogar immer mehr zu den alten Methoden zurück, da es bei TPLO oder TTA doch immer öfters zu Komplikationen kommt .
Und wenn eine neue Methode raus kommt, dann möchte sie natürlich auch von den Ärzten angewandt werden, da teils sehr viel Geld dahinter steckt und weil sie ja auch erlernt wurde.
Sorry das habe ich nicht verstanden, was meinst Du mit:
„ Heute gucke ich, Hund kommt in den OP und bei der Ansicht der Instrumente kann ich heute sagen, ob eine TPLO oder eine TTA gemacht wird.........“
Alles Gute!