Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 22.08.2011, 17:54
Montagne del Limpurghe Montagne del Limpurghe ist offline
Baron / Baronin

Standard AW: Anfänger hat Fragen :)

Also zuerst mal ein dickes Lob vorweg. Ich finde es wirklich super, dass Du Dich vorher ausführlich über in Frage kommende Rassen informierst. Würden mehr Leute so vorgehen wären unsere Tierheime weit weniger besetzt.

Wir sind Züchter der Rasse Cane Corso und deshalb auch sehr darauf bedacht, dass unsere Welpen nur in wirklich geeignete Hände kommen. Das Schlimmste was passieren könnte, wären aus mangelnder Erzeihung u. Sozialisierung vorkommende Beissunfälle, welche dazu führen könnten, dass der CC irgendwann ein Listenhund wird.

Ohne jetzt andere Rassen diskriminieren zu wollen, der CC ist normalerweise ein sensibler, lernwilliger, kinderlieber Familienhund mit etwas molossertypischer Sturheit. Der Selbsständigkeit geht aber lange nicht soweit wie bei manchen Herdenschutzhunden, die früher praktisch allein mit ihrer Herde gelebt haben. Dennoch braucht der CC eine sehr konsequente Erziehung. Wenn bei der Erziehung und Sozialiserung Fehler gemacht werden sind die später bei einem ca. 60kg schweren Rüden nicht mehr einfach mit körperlicher Kraft auszugleichen, deshalb schauen wir als Züchter sehr genau wem wir einen Welpen anvertrauen. Ganz ohne Hundeerfahrung geht es auf keinen Fall, aber es ist auf der anderen Seite auch nicht 100% zwingend schon einmal wirklich der alleinige Besitzer eines großen Hundes gewesen zu sein. Ich kenne Leute, die haben schon Jahrzehnte große Hunde und nicht den geringsten Plan davon. Da wären mir ehrlich gesagt Leute lieber, die schon eine gewisse Grund-Erfahrung im Umgang mit Hunden haben, sich systematisch und gewissenhaft einarbeiten, im Umfeld jemand mit großer Erfahrung haben und auf dessen Rat sie zurückgreifen können, aber noch keinen eigenen Hund besessen haben. Dies wäre sicher im Einzelfall abzuwägen. Von einem "gefestigten Lebensumfeld" gehe ich mal grundsätzlich aus.

VG

Montagne del Limpurghe

P.S: Wir hatten auch schon per Mail Kontakt. Dies hier soll nur noch mal eine Zusammenfassung für die Allgemeinheit sein.