AW: NOTFALL: ABs Frieda und Gustav in Dänemark
Hallo zusammen,
ich wurde durch einen TS Verein für den ich PS bin angefragt, ob ich einen der beiden nehmen könnte, und da ich die Hündin hätte nehmen können, habe ich Kontakt mit Maik, der Deutscher ist und in der Nähe von Kopenhagen wohnt, aufgenommen. . . . .
In Dänemark gilt seit Donnerstag den 1. Juli 2010 ein striktes Verbot für Kampfhunde. Betroffen sind die Rassen Pitbullterrier, American Staffordshire Terrier, Tosa, American Bulldog, Boerboel, Fila Brasileiro, Dogo Argentino,Kangal, Zentralasiatischer Owtscharka, Südrussischer Owtscharka, Kaukasischer Owtscharka, Sarplaninac und Tornjak.
Vom Stichtag 1. Juli 2010 an sind Zucht und Verkauf dieser 13 Rassen in Dänemark verboten. Hundebesitzer, die vor dem 1. Juli in den Besitz von Kampfhunden gekommen sind, dürfen diese behalten. Allerdings gelten für sie verschärfte Haltungsvorschriften wie Maulkorb und eine kurze Leine, die maximal zwei Meter lang sein. Welpen, die nach dem Stichtag 17. März geboren sind und bis zum 1. Juli nicht verkauft sind, müssen eingeschläfert oder ins Ausland verkauft werden.
Die Regierung will künftig auch eine Beobachtungsliste führen, auf der weitere Kampfhund-Rassen zu finden sind. Auch diese drohen dann vom Verbot erfasst zu werden, falls sich mit ihnen ebenfalls gravierende Probleme ergeben sollten.
Ich habe gestern lange mit Maik in Dänemark telefoniert. . . .
Erschreckend was sich in Dänemark abzuspielen scheint. Es wird sofort, wenn ein Hund ins TH kommt ein DNA Test gemacht und hat der Hund auch nur einen 0,irgendwas % Bestandteile von einen der bei ihnen unter „Muskelhunde“ gelisteten Rassen ist, wird er in Dänemark nicht mehr zur Vermittlung freigegeben, und kann er nicht nach Deutschland oder Österreich vermittelt werden, innerhalb kürzester Zeit eingeschläfert.
Maik lebt in der Nähe von Kopenhagen auf einer Insel, dort gibt es eines der wenigen Tierheime, die sich für diese „Muskelhunde“ einsetzen. . . . Maik ist mit der dortigen TH-Leiterin mittlerweile befreundet und bekommt sofort Nachricht, wenn dort Hunde, im Moment hauptsächlich Welpen, abgegeben werden. Maik versucht diese nach Deutschland/Österreich zu vermitteln. . . .
Nun zum guten Teil, Gustav kommt nach Süddeutschland auf eine ES und Frieda auf eine PS in der Nähe der luxemburgischen Grenze (ist aber noch nicht 100%), am Samstag läuft ihre Frist ab. . . .
Ich habe mit Maik (der leider momentan vom Internet abgeschnitten ist), vereinbart, dass wir hier auf alle Fälle Gewehr bei Fuss stehen um zu helfen, wo wir helfen können. . . .
Ey Leute, ich glaub, da könnt ich den ein oder anderen von Euch gebrauchen. . . .
Hat also jemand eine Not-PS (es werden wahrscheinlich hauptsächlich Welpen/Junghunde sein), kann sich eventuell an Fahrerketten beteiligen. . . .oder weiß jemand der es tun würde. . . ?
Wir können nicht sagen „oh wie schrecklich“ und dann nicht's tun wollen. . .
Ich konnte nicht anders als meine Hilfe anbieten und unserem Entsetzen, was sich dort tatsächlich abspielt, Ausdruck verleihen . . . .
Laßt uns Maik und den dänischen Hunden helfen. . . .
LG Dana und die Kampfschmusestreifen
|