Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 23.08.2011, 18:21
Montagne del Limpurghe Montagne del Limpurghe ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: 74423 Obersontheim
Beiträge: 77
Standard AW: Viel Rasse wenig Klasse- Das Geschäft mit der Hundezucht

Man neigt schnell dazu auf der anderen Seite vom Pferd zu fallen, d.h. nach der Linienzucht kommt die Hybridzucht.

Ich kann die vielen Verallgemeinerungen auch nicht teilen, aber in manchen Punkten steckt schon auch Wahrheit dahinter. Der VDH hat auch ein paar gute Ansätze, so wird es zukünftig die Zuchtzulassung (für Rassen, die direkt durch den VDH betreut werden) nur noch in Verbindung mit einem Wesenstest geben. Ab diesem Jahr laufen die ersten Tests dazu.
Trotzdem wäre es gut wenn der VDH und vor allem der FCI an manchen Stellen per Reglement der Gesundheit den Vorrang vor der Schönheit geben würde.

In der Sendung kam auch die Genetik bzw. die Kenntnisse dazu zur Sprache. Dort haben die Hundezüchter im Allgemeinen noch einiges zu lernen. Beim Cane Corso z.B. kann man sehen wie z.B. russische Züchter innerhalb weniger Jahre sehr gute Ergebnisse durch intensive Berücksichtigung der Genetik erzielt haben. Die Ergebnisse dort wurden nicht durch "Linebreeding" erzielt. Aber dazu müssen die Züchter auch etwas mehr Weitblick an den Tag legen und anerkennen, dass es nicht nur in der eigenen Blutlinie tolle Exemplare der Rasse gibt, bei denen es lohnt sie mit der eigenen Blutlinie zu kombinieren.

Was ich bei der Sendung gelernt habe ist, dass ich nur auf die Pflichtuntersuchungen für die Zuchtzulassung einer Rasse zu schauen brauche, um zu sehen welche Krankheiten auf jeden Fall dort gehäuft auftreten. Dies bedeutet aber nicht, dass ich dann alle Probleme erkannt habe.

VG

Montagne del Limpurghe
Mit Zitat antworten