Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 25.08.2011, 17:14
Benutzerbild von Lee-Anne
Lee-Anne Lee-Anne ist offline
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard Spindelzelltumor

Ich mache hierfür mal eine neues Thema auf, denn das hat mit der Allergie ja nichts mehr zu tun.

Wir waren heute beim Verbinden, die Wunde sieht gut aus und das Ergebnis der Histologie war auch schon da.

Im Befund steht: Maligne Spindelzellneoplasie
Rezidivgefahr: möglich
Metastasierung: möglich
Prognose: fraglich

Meine Tierärztin sagte, das wäre eine recht seltene Tumorart.

Im Netz habe ich unter Spindelzelltumor leider sehr wenig gefunden. Im Befund steht jedoch noch drin: „.... handelt es sich vermutlich um ein Hämangioperizytom“. Darüber habe ich dann etwas mehr Infos gefunden wie z.B.:

„Die Therapie besteht fast ausschließlich - falls möglich - in der operativen Entfernung. Hämangioperizytome sprechen auf eine Radiatio oder Chemotherapie kaum an.
Die Prognose ist nach einer operativen totalen Entfernung vergleichsweise gut. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt ca. 60%, die 10-Jahres-Überlebensrate ca. 37% und die 15-Jahres-Überlebensrate ca. 20%.
Leider ist die Rezidivrate mit 70% sehr hoch.
30% der Hämangioperizytome metastasieren in die Lunge oder in die Knochen.“
Quelle: DocCheck Flexikon

Ich vermute, dass die Erfahrungswerte mit dieser Art von Tumor hier im Forum auch gering sind. Falls doch jemand damit Erfahrung haben sollte, ich freue mich über jede Info.
Mit Zitat antworten