Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35 (permalink)  
Alt 26.08.2011, 08:56
Montagne del Limpurghe Montagne del Limpurghe ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: 74423 Obersontheim
Beiträge: 77
Standard AW: +++ Viel Rasse, wenig Klasse +++

@Peppi: Die Diskussion scheint auch hier schon mal durch gewesen zu sein.

http://www.molosserforum.de/archive/t-14036.html

Unsere eigenen CCs sind kerngesund in jeder Hinsicht und charakterlich einwandfrei. CCs in der Art kenne ich zu hunderten, deshalb sehe ich keine Notwendigkeit irgendwas einzukreuzen, was in keinster Weise eine Verbesserung verspricht. Auf der ganzen Welt gibt es CCs, deshalb sehe ich auch die Gefahr einer steigenden Inzucht nicht. Dass einige ehrgeizige Züchter eine enge Linienzucht betreiben, das gibt es bei jeder Rasse, liegt aber nicht daran dass es nicht genügend andere hochwertige Tiere gibt, die weniger mit den eignenen verwand sind. Für mich als Züchter spielt es keine Rolle, ob ich mir einen Welpen in Finnland, in Italien, aus Russland, oder aus Amerika hole. Dass wir in D nur ca. 10 Züchter haben bedeutet nicht dass dies für ganz Europa zutrifft. Auf der Euro-Dog-Show in Budapest 2008 war der CC mit 238 Hunden die zweit größte Rasse! Wichtig für mich ist wichtig, dass der Welpe gesund ist und (inkl. seiner Vorfahren) gut zu meinen Hunden passt. Damit auch etwas klar wird wovon ich spreche. Habe ich einen Rüden, der größenmässig an der Obergrenze liegt, so wähle ich eine Hündin die aus einer sportlicheren und leichtern Linie kommt. Habe ich eine Hündin mit Zangengebiss, so schaue ich nach einem Rüden mit größerem Vorbiss. Es gibt dabei noch viele, viele Punkte mehr und immer sollten so gut als möglich die Vorfahren der in Betracht gezogenen Tiere mit einbezogen werden. An der Stelle ist eben auch der Käufer gefragt, dass er auf diesen Punkt achtet. Ein paar Umstände wegen Entfernung, Kosten etc. nehme ich dabei aber gerne in Kauf.

Ich kenne auch ein paar Antik-Doggen und deren Besitzer persönlich. Es sind aber nur wenige, doch alle haben gesundheitliche Probleme mit ihren Hunden.

Dass einmal DC x DC, einmal DC x CC und dann auch noch CC x CC eine auf den Urprung zurückgezüchtete Antikdogge ist stellt sich mir auch nicht unbedingt plausibel dar. Wenn Hybridzucht, dann müsste ihmmer die gleiche Kombination eingesetzt werden. Sobald ich aber mit den Nachkommen weiter züchte brauche ich auf jeden Fall viele Jahre um wieder ein genau definiertes Ergebnis zu bekommen. Wie in anderen Beiträgen schon erwähnt handelt es sich um einen amateurhaften Versuch irgendwelchen Mixen einen professionellen Anstrich zu geben mit dem Hintergrund damit viel Geld zu verdienen.

Das Saupacker-Projekt ist dabei ähnlich gelagert.

Wenn ich für mein Menue so nach gut dünken heute Karotten und Erbsen in den Topf werfe und morgen wieder die Karotten mit Kartoffeln kombiniere und übermorgen evtl. die Karotten weglasse und dafür die Brühe vom Vortag dazugiesse. Es kann sein, dass ich jeden Tag ein schmackhaftes Mahl habe, aber mal ehrlich wer würde erwarten, dass immer das genau identische Gericht dabei herauskommt?
Mit Zitat antworten