Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 29.08.2011, 12:36
Budges66482 Budges66482 ist offline
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 425
Standard AW: Basta, schwarzer Cocker, Fundhund

Basta, der jetzt Filou heißt, ist leider aus der Vermittlung zurück gekommen Hier ein neuer Text:

Filou, Schwarzer Cocker, Rüde, geb. ca. 2007, nicht kastriert

Filou, Dr. Jekyll & Mr. Hyde in einer Person…

Wenn man den lustigen Rüden so kennenlernt, könnte man meinen, dass er kein Wässerchen trüben kann. Leider hat er schon mehrfach bewiesen, dass dem nicht so ist.

Ursprünglich kam der hübsche Kerl als Fundhund zu uns und war nun etwa ein Jahr lang vermittelt. Leider hat seine offensive Aggression, die er hin und wieder an den Tag legt, dazu geführt, dass sie Leute sich für eine Rückgabe an uns entschieden hatten.

Filou muss an wirklich erfahrene Hundemenschen vermittelt werden, die bereit sind, mit dem Cocker große Hürden zu überwinden. Er wurde leider schon viel zu oft hin und her gereicht und jeder weitere Rückschlag wird den Hund weiter traumatisieren. Sein nächstes Zuhause soll ein Zuhause auf Lebenszeit sein.

Das Auftreten der offensiven Aggression konnte im Nachhinein immer festgemacht werden. Speziell in seinem Korb ist er sehr empfindlich und fordert eine hohe Individualdistanz. Man sollte die offensive Aggression jedoch nicht ignorieren, sondern mithilfe eines wirklich kompetenten Trainers an den Problemen arbeiten, damit es innerhalb der Familie zu keinen weiteren Beißvorfällen kommt.

Auch wäre der Weg, dass Filou nun ganz viel Liebe braucht, der Falsche. Natürlich braucht er das, weil er im Grunde sehr verschmust und menschenbezogen ist, aber an oberster Stelle sollte liebevolle Kompetenz und Führungsanspruch stehen, damit Filou weiß, welche Stellung er im Rudel hat.

Mit Artgenossen ist Filou recht verträglich. So mancher Terriertyp passt ihm nicht so ganz in den Kram. Katzen mag er nicht.


Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332/76460 oder 0172/6522342
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr
email: [email protected]
www.tierheimzweibruecken.de
Mit Zitat antworten