Da muss ich jetzt aber sagen, dass ich das genau so sehe. Keine Hunderasse sollte auf Grund einiger über einen Kamm geschert werden.
Meine persönlichen Erfahrungen mit Malis sind denn auch beider Natur. Jedoch ist mir bei genauerer Betrachtung dann aufgefallen, dass die positiven Begegnungen mit diesen Hunden sich darauf beschränken, dass es mir bekannte Hunde waren. Mein eigener Hund wurde schon 5 Mal gebissen, davon 4 Mal von Schäferhunden (3 Mal Mali, 1 Mal DSH).
Im Obedience in meiner Gruppe ist auch ein Mali, der ist sicher auch falsch erzogen, ja aber das verstärkt die "schlechten" Grundeigenschaften dieser Rasse nur noch... will damit sagen, dass viele die einen solchen Hund führen, ihn nicht auslasten und als Konsequenz davon dann mit den falschen Mitteln erziehen wollen.
Auch bei der Kampfhunde - Diskussion werden die Schäferhunde aussen vorgelassen, damit keine peinlichen Fragen gestellt werden. Nach wie vor ist es so, dass die meisten Beissunfälle mit Labrador, Goldie und Schäferhunden passieren, die werden dann aber nicht in einer Liste geführt, da man sonst ja ein Problem mit Diensthunden, Therapiehunden und den ach sooo lieben Familienhunden hätte!
Hier in der Schweiz gibts genau einen Kanton, der die Schäferhunde auch auf der Liste führt, das ist der Tessin! - Nun kann man aber auch mit Recht sagen, dass dann eine Liste wohl nie abschliessen sein könnte und schon sind wir bei der Grundproblematik angelangt... Keine Rasse ist wirklich gefährlich, sondern der jeweilige Hund macht den Unterschied.
Das Potential des Malis im Schutzdienst ist sicher enorm, werden aber die meisten davon viel zu früh in den Schutzdienst eingeführt. Bei den Molossern sagt man, dass sie sich nur dafür eignen, wenn sie einen äusserst guten Gehorsam hätten. Bei den Schäferhunden wird leider aber nicht auf den Gehorsam als erstes geachtet, sondern auf den ach so guten Trieb.
Also sollte man wohl mehr Zeit auf den Gehorsam verwenden und später dann mit dem Schutzdienst anfangen - So würde aber bestimmt die Zeit, in der ein Hund als Diensthund geführt werden kann zu kurz werden?!
Ich denke daher weht der Wind...