Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 15:27
Benutzerbild von Cira
Cira Cira ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Die Qual der Wahl

Zitat:
...würde ich gern auf Eure Erfahrungen aufbauen bevor ich mich Hals über Kopf in etwas verenne und der Hund darunter leiden müsste.
Inwiefern sollte denn der Hund darunter leiden müssen, wenn Du eine falsche Entscheidung triffst?
Vllt. völlig überflüssig, aber wenn ich sowas höre oder lese, werde ich immer aufmerksam.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es sehr gut, dass Du gewisse Vorstellungen hast und Dich informierst, bevor Du Dir einen Hund ins Haus holst, aber Dir sollte auch klar sein, dass es bei jeder Rasse Vertreter gibt, die völlig aus dem Rahmen fallen können.
Auch bei sportlichen Rassen kann es durchaus gemütlichere Vertreter geben oder es könnten Krankheiten zutage treten, die die Sportlichkeit beeinträchtigen.

Was wäre denn, wenn Dein Traum-Hund, egal welcher Rasse, auf einmal nicht so sportlich oder sogar gehandicapt wäre?
Eine Garantie, dass sich der Hund wunschgemäß entwickelt gibt es leider nie.
Das ist wie bei Kindern, die kann man sich auch nicht nach seinen Wünschen zurecht schnitzen.
Du kannst zwar etwas formen und fördern, aber den Charakter oder die körperliche Beschaffenheit regelrecht ändern, das geht nicht.

Eine sehr viel höhere Wahrscheinlichkeit, dass Du einen sportlicheren Hund bekommst, hast Du bei den Gebrauchshunden, Hütehunden oder Jagdhunden, weniger bei den Molossern.

Gehört habe ich auch, dass die Amercian Bulldogs häufig recht sportlich sein sollen, manchmal aber eben auch das genaue Gegenteil davon, sowie die Cane Corsi.
Erfahrungen habe ich allerdings bei beiden Rassen nicht sehr viel.

Egal für welchen Hund Du Dich entscheiden solltest, wenn Du zum Züchter gehst, achte darauf dass der Welpe aus sportlichen Linien kommt, dessen Züchter mehr Wert auf die Gesundheit und Beweglichkeit, als auf die Optik legt.

Oder Du klapperst die Tierheime und Tierhilfen ab und suchst Dir dort einen erwachsenen Hund, der Dir gefällt und von dem Du weißt, dass er Deinen Ansprüchen weitgehendst entspricht.
Auch dort findest Du immer wieder Molosser.

Trotzdem sollte Dir bewusst sein, dass -egal wie er sich entwickelt- Du Dich auf den Hund einstellen muss und nicht der Hund auf Dich, so dass er hoffentlich nie darunter leiden muss, zu sein, wie er nunmal ist, auch wenn er gewisse Wünsche eventuell damit zunichte macht.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2

Geändert von Grazi (01.09.2011 um 14:08 Uhr) Grund: Zitat kenntlich gemacht
Mit Zitat antworten