Hallo!
Zitat:
Bei Bilbo hab ichs mit ner Schleppleine versucht.Nach zahlreichen Arm ausreißen funktionierte es mit Leine.Aber kaum ist die Leine ab gehts wieder los Naja,gibt jetzt für uns drei Möglichkeiten:
1. Leinenzwang für immer
2. ohne Leine und irgendwann Abschuß vom Jäger
3. einmal (ich weiß nun kommts wieder)Tacker benutzen
|
Mit Leine klappt es also. Das ist doch der erste Erfolg! Wie hast Du die Leine denn dann entfernt? Wenn Du sie direkt komplett abnimmst, ist es klar, dass Dein Hund weiß, die Leine ist ab und nun kann ich wieder nach Lust und Laune jagen... Mit dem Teletakt ist es ähnlich, die meisten Leute lassen ihren Hund ja nicht einmal 3 Wochen lang eine Atrappe tragen und wundern sich dann, dass der Hund - kaum ohne Teletakt - wieder jagd. Da würde er auch wieder mit dem Jagen beginnen, sobald Du das Gerät abgenommen hast. Es ist doch kein Wundermittel... Ich würde Dir sehr davon abraten, selbst wenn es noch erlaubt wäre! Denn man kann mit einem Teletakt sehr viel falsch machen und dann wirst Du am Ende mehr Schaden als Nutzen haben.
Bei der Schleppleine würde ich Dir folgendes empfehlen:
Lass Deinem Hund die Leine solange an, bis Du ganz sicher bist, dass er nicht jagd. Halte sie nicht in der Han, sondern lasse sie am Boden mitschleifen. Dann kürze sie immer ein kleines Stück - aber über Wochen! So dass er sich an das geringere Gewicht gewöhnt. Bis die Leine irgendwann nur ein wenig an ihm runterbaumelt, und das Stück würde ich auch ürig lassen.
In Waldgebieten würde ich einen Hund mit Jagdtrieb grundsätzlich an der Leine halten.