Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66 (permalink)  
Alt 06.09.2011, 13:05
Benutzerbild von brugal
brugal brugal ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Mit Cane Corso Urlaub in Frankreich machen?

hallo board!diese frage beschäftigt mich und vorallem mein presa canario auch schon seit längerer zeit...ich wohne in saarbrücken und da ist frankreich 5 min entfernt...ich bin oft mit hund in frankreich am fischen...erstes telefonat mit tierheim forbach:"ist ihr hund in der erscheinung molossoid dann dürfen sie nur einreisen wenn der hund m/w kastriert ist,maulkorb und leinenpflicht.es würde bei einem frankreichurlaub die alternatieve geben und den hund in einer fr.pension abzugeben,jedoch unter selben vorraussetzungen"...nach dem telefonat musste ich mich erstmal von dem gequirltem quatsch erholen und telefonierte mit der gendarmerie behren:"nein der presa canario ist in "reiner form" nicht gelistet,jedoch ist in stadtgebieten maulkorb pflicht und die leine immer"...naja schon besser...die gendarme gaben mir noch eine nummer vom vetrinärsamt moselle...:"kein problem mit presa canario"...super!
das einzige was in meinem fall und natürlich anderen nicht gelisteten molossoiden phenotypen sehr wichtig ist ,ist die tatsache die reine rasse schriftlich jederzeit nachweisen zu können!in frankreich muß der halter hieb und stichfest nachweisen können ,daß sein hund kein mischling aus einem der gelisteten rassen ist.wenn dies erfüllbar ist besteht kein problem.
d.h.die ausage der hund ist ein labrador-boxer mix (bsp.)kann im schlimmsten fall zur mitnahme des hundes führen,da kein nachweis besteht und es im ermessen des beamten liegt den hund mit dem etwas muskulösen körper und dem dicken kopf keinen am-staff oder pit zuzuordnen...
habe auch mal was von der mitnahmepflicht einer hundehaftpflicht gehört,weiß dazu aber nix genaues...
da ich leider kein rassenachweis über mein hund habe,habe ich aber gottseidank die möglichkeit (da in deutschland der dogo canario noch als offene rasse besteht) ihn ohne ahnentafel begutachten zu lassen und den nachweis noch zu bekommen...
gruß jan
Mit Zitat antworten