Hi Katja,
wann war denn der Punkt gekommen, wo die Leine nicht mehr ausgereicht hat? Vermutlich war irgendein Schritt zu schnell?
Mein Bernhardiner Oso hat auch gejagd, bei ihm mußte ich total aufpassen. Wenn ich früh genug mitbekommen habe, dass er die Ohren spitzt, konnte ich ihn noch abrufen und ablenken. Aber wenn er los gelaufen war, war es zu spät. Im Wald hatte ich ihn fast immer an der Leine, insbesondere dann, wenn wir mit mehreren Leuten unterwegs waren. Denn dann war ich nicht aufmerksam genug für den Kerl... Die Schlepp-Leine und viel Gehorsamstraining haben sein Verhalten deutlich verbessert - allerdings 100 % hat es nicht geklappt...
Luna ist glücklicherweise eine solche Trantüte, dass ich jedes Tier lange vor ihr sehe... Lisa hingegen ist sehr aufmerksam, aber auch ein Rockzipfel-Hund, der immer in meiner Nähe bleiben will. Im Wald passe ich dennoch auf, lasse sie teilweise sicherheitshalber an der Leine. Bei uns ist im Wald Freilauf verboten und ich habe doch Sorgen, dass ein Jäger zu schnell die Waffe ziehen könnte...