Ganz heißes Thema!!!!!
Die Aussage, alle Hunde aus dem Süden sind bestens sozialisiert entspricht m.M. nach nicht den Tatsachen.Fakt ist,in den südlichen Ländern,haben auffällige Hunde keine Überlebenschance,sie werden sofort getötet.Viele Hunde aus Spanien ect. lassen sich nicht vergesellschaften und brauchen Einzelplätze.
An der Vermittlung stört mich folgendes,viele dieser Hunde werden nach Fotos "adoptiert".Kommt der Hund dann nach Deutschland und gefällt nicht,landet er im TH.Viele dieser Hunde haben unheilbare Infektionskrankheiten.Es kommt immer häufiger vor,dass Hunde angeblich als gesund nach D kommen,hier stellt sich dann heraus,sie haben L,E oder andere Krankheiten.
Für sinnvoller hielte ich es,den TSCH in den betroffenen Ländern zu verbessern und zu unterstützen und die Menschen dort für den TSCH sensibler zu machen,durch Aufklärung und aktive Hilfe.
Viele Leute gehen hier nicht mehr in TH`s und sehen sich dort nach einem Hund um,sondern wollen grundsätzlich einen Hund aus dem Süden.Die deutschen TH`s sind zum größten Teil überfüllt.Was mich enorm irritiert,auch in den deutschen TH`s gibt es momentan eine DSH Schwemme,Vermittlungschancen gleich Null.Anstatt einen DSH aus einem deutschen TH zu nehmen,holt man einen aus Spanien.Ebenso ist es mit den HSH.
Ich habe absolut nichts dagegen,Hunde aus dem Ausland nach Deutschland zu holen.Auch würde ich selbst einen Auslandshund aufnehmen.Gegenwärtig artet es m.E. allerdings etwas aus.Wenn ich lese,dass 300 Hunde aus einem spanischen TH nach D. gebracht werden,ohne dass man Besitzer oder auch nur Interessenten für diese Tiere hat,bekomme ich wirklich die Krise.
Völlig unverständlich ist für mich,wenn man dann noch todkranke Hunde,mit einer Lebenserwartung von wenigen Monaten oder unheilbar gelähmte Hunde über diese Strecke transportiert ,ohne für diese neue Besitzer in D. zu haben.
Mir ist klar,dass viele meine Meinung nicht teilen.Ich weiß auch,dass sich einige User hier im Forum sehr im Auslandstierschutz engagieren,mein Beitrag ist keineswegs ein Angriff auf euch oder eure Arbeit.
Ich finde nur,das,was einige Vereine unter Auslandstierschutz verstehen,artet langsam aus.
|