Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44 (permalink)  
Alt 08.09.2011, 14:42
Benutzerbild von kairos
kairos kairos ist offline
Schweizer Antikdoggenfan
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 776
Ausrufezeichen AW: Polizei schickt Deutschen Schäferhund in Rente

Nochmal zum Thema scharf... und Normal oder nicht...
Die meisten mir bekannten Malis sind in dieser Hinsicht nicht normal und durch die meisten Hundeführer nicht handlebar, das ist und bleibt für mich Fakt! Mein Hund wurde bei eigentlich entspannten Begegnungen schon 5x gebissen - davon 3x Mali, 1x altdeutscher Schäfer und 1x deutsche Dogge. Ich rede nicht von ein wenig gezanke, sondern von Bissatacken, welche ohne Vorwarnung oder Grund gestartet wurden!
Ich bin weit davon entfernt alle über einen Kamm scheren zu wollen, jedoch sind die mir bekannten Malis nicht so erzogen und geführt, dass sie keinen Anlass zur Sorge geben würden. Die sind ausgesprochen hibbelig und am schluss nicht handlebar durch den HH! Deshalb kommen dann auch "strikte" Erziehungsmassnahmen zur Anwendung (Drucklufthalsband, Leinen reissen, Schläge) Selbst in meiner Obedience - Gruppe hat es zwei Malis...
Auch die werden leider so erzogen und zeigen auch deutlich, dass sie die Arbeit nur machen um ihrem HH zu gefallen.
So hat z.B. der eine das sofort ausgenützt, als die Leine losgelassen wurde und hat sich aus dem Staub gemacht, sprich er ist auf dem Platz herumgetobt und war durch nichts zu bewegen zu seinem HH zurück zu kehren. Wir mussten unser Training deshalb für eine halbe Stunde unterbrechen, bis der Adrenalinjunkie vom Platz war...
Mir ist absolut bewusst, dass nicht die Malis als Rasse das Grundproblem darstellen. Aber das falsch verstandene "will to please - Gen" wird sehr oft zu einem ernsthaften Problem und mit einer überzogenen Auslastung im falschen Sinne noch gestärkt.
__________________


Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?
Mit Zitat antworten