AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
Bin ich froh das ich einen Cane habe und trotzdem werde ich mir noch einen Mastino zulegen. Bei uns wird ja schon seit 20ig Jahren davon gesprochen das der Cane die Handtaschenausgabe vom Mastino ist, eben leichter und gesünder.
Eigentlich wollte ich mich nicht so zu diesem ganzen Zuchtthema äussern, aber da ich vielleicht ja auch mal einen Mastino besitzen werde (vorrausgesetzt alles paßt) geb ich jetzt auch mal ein Statment ab.
Es stellen nicht alle ihre Hunde auf Ausstellungen aus, daher kann nur das bewertet werden was da ist, und das sind meistens nicht die besten Hunde- allerdings wie ein Sprichwort auch sagt ist der einäugige unter den Blinden König!!! Viele haben top Mastinos und gehen aber nicht auf Ausstellungen, somit geht gutes Material verloren, da ja auch nicht alle mit ihren Hunden züchten wollen.
Das andere Problem von dem ich weiß war das viele sehr gute Mastinolinien leider sehr schwierig zu halten waren da der Charakter wirklich dem eines Einmannhundes entsprach. Was natürlich zur Charakterselektion führte und man eben mit Mastinos züchtete die sagen wir mal Charakterlich 2. Wahl waren (umgänglicher) und auch dementsprechend aussahen. Aber man wollte ja den Hund auch an den Mann bringen sonst ist das Züchten ja umsonst.
Dazu kommen dann noch die Vermehrer die Kreaturen züchten und sie an ahnungslose Hundeliebhaber verkaufen und dann nimmt alles seinen Lauf....
Welpenkäufer sind leider nicht ganz unschuldig. Bei meinem ersten Molosser war es so das sich einige meiner Freunde auch auf diese Hunde einließen, für mich waren sie einfach nur Nachahmer- trotzt meiner Warnungen- ich wußte ja was ich mir antat.
Einige haben blind gekauft und wollten einfach protzen (ist ja cool wenn ich mit einem 65kg Fila zum Kaffeetringen in die Stadtfahr). Einer probierte sich auch als Vermehrer und tötete die Hunde nach 4 Monaten weil er sie nicht verschenken wollte und wir damals dieses Kampfhundegesetz hatten!
Bei den anderen waren die Hunde dann auch nach 1-2 Jahren weg (mit fantastischen Ausreden). Komischerweise fiel es mir damals nicht schwer den Kontakt zu diesen Freunden zu beenden.
Die andere Geschichte ist die das es sich viele nicht zu sagen trauen das die Mastinos (z.B. auf Ausstellungen) fett, zu faltig usw... sind. Andererseits wird man auch von so manchen Züchter zu tode diskutiert wenn man was an seinen Hunden bemängelt. Also wo Anfangen?
Was die Sportlichkeit angeht so habe ich nur einen Molosser in meinem Leben gesehen der wirklich sportlich war (20km laufen, Sprung vom 3m Balkon wenn ich auf Besuch kam usw.). Allerdings ein Fila (Burli von Miramonnte- die Mutter hieß glaube ich Andra) Gezüchtet wurden diese Hunde von der Frau Hirsch in Österreich die auch einige Bücher schrieb. Allerdings hatte sie auch das Problem das ihre Filas auch richtige Einmannhunde waren und man sie in der not, falls nicht mehr haltbar aus irgenwelchen gründen, nicht mehr weitervermittelnd konnte - sie hörte glaube ich ende der 90iger mit der Zucht auf und danach kammen nur mehr Krücken auf Ausstellungen.
Und beim Mastino ist es eben genau so, viele lassen es sich einreden das etwas so sein muß-soll(z.B. Fett statt Muskelmasse), sind beeinflussbar und kaufen einen Faltenknäul auch wenn er noch andere Krankheiten hat, aber wer kann da so einem süßen Welpen wiederstehen.....
Vielleicht gibt es ja ein umdenken und es kommen wirklich wieder gute Linien ins Land.
Die vielen Bilder sind auch schön, aber ich glaube das einige Hunde nicht mehr ganz Reinmastino sind!
So .......
|