Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44 (permalink)  
Alt 14.09.2011, 10:03
Montagne del Limpurghe Montagne del Limpurghe ist offline
Baron / Baronin

Standard AW: Suche CC Welpen

Meine Erfahrung geht dahin, dass die Mädels viel leichtführiger sind als die Rüden, obwohl unser Orpheus die Ruhe selbst ist. Bei den Rüden kann ich eher eine gewisse Dickköpfigkeit beobachten. Laufen alle drei frei und werden abgerufen, so kommen die Mädels angestürmt, dass ich Angst haben muß ob sie wohl rechtzeitig bremsen können. Der Rüde dagegen schaut dich treuherzig an. "Du hast gerufen? Wollen wir uns treffen? Kommst Du zu mir, oder soll ich zu Dir kommen?" Irgendwann setzt er sich dann gemütlich in Trab, wobei nicht auszuschliessen ist, dass er zwischendrin noch einen Schlenker an eine Hecke macht um das Bein zu heben. Auf dem Hundeplatz ist es das Selbe. Die Hündinnen haben Freude am Arbeiten, der Rüde macht weine Weile mit und will dann eher seine Ruhe haben. Was das Streiten anbelangt sehe ich allerdings beim Rüden Vorteile. Rüden tragen das einmal aus und dann weiss man wer Chef im Ring ist. Bei Hündinnen kann das immer wieder aufbrechen und im ungünstigsten Fall auch mal mit schlimmen Verletzungen ausgehen, so dass man sich von einer Hündin trennen muß.

Die Hündinnen sind auch wachsamer, als die Rüden. Das mit dem Bellen kann ich so nicht sagen. Unsere Bellen nur im Ernstfall. Alles außerhalb des Grundstücks wird nur "schweigend" im Auge behalten.

Also ich würde eher zu einer Hündin raten.

dalle Montagne del Limpurghe
Cane Corso Zucht FCI/VDH