Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 02.03.2006, 17:30
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard Lisa - das Mobbingopfer

Hallo!

Ich komme gerade vom Spaziergang wieder. Es ist manchmal wirklich nervig, wenn man einen kleinen Schisser an der Leine hat...

Lisa war schon immer ein vorsichtiger und eher unterwürfiger Hund, aber nicht übertrieben. Leider wurde sie dann zwei Mal gebissen und ist seitdem ein Angsthase - es sei denn, Luna ist in der Nähe. Und weil sie so ängstlich ist, wird sie mittlerweile viel öfter von anderen Hunden gemobbt. Heute z.B. hatten es zwei Retriever Damen auf sie abgesehen. Die waren nicht wirklich aggressiv, aber sie sind bellend auf Lisa zugelaufen. Lisa hatte totale Panik: Schanz rein, Ohren angelegt, Bürste vom Kopf bis zur Schwanzspitze, leicht geduckte Haltung und ständig bemüht, sich zu verstecken.... (Lisa war an der Leine)

Das ist wirklich doof, denn somit lasse ich sie vorsichtiger und weniger mit anderen Hunden zusammen als früher. Früher habe ich sie überall laufen lassen und sie hat sich gefreut, andere Hunde zu treffen. Heute warte ich erst ab, ob der andere Hund freundlich zu ihr ist. Der zweite Hund, den wir heute getroffen haben, war auch doof zu ihr. Der Besitzer fragte, ob wir die Hunde laufen lassen wollten. Ich meinte, es käme drauf an, Lisa wäre ein Angsthase. Der Typ meinte, dass wir es dann besser lassen würden, seine Hündin sei sehr draufgängerisch. Kaum waren wir auf einer Höhe, hing seine Hündin bellend und knurrend in der Leine. Ich war froh, dass ich sie nicht habe spielen lassen...

Danach trafen wir dann endlich einen netten 10 monatigen Rüden. Mit Junghunden versteht sich Lisa meistens gut. Dann tobt und spielt sie, ist gleich mutiger als sonst.

Kennt Ihr solch ein Verhalten? Was macht Ihr dann (ausser geziehlt nette Hunde suchen und sie viel Kontakt haben lassen).

Gruß, Simone
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten