Hallo!
Heute habe ich in der Zeitschrift vom Deutschen Tierschutzbund gestöbert und möchte Euch kurz etwas über die Bio-Produkte schreiben. Mich würde ja mal interessieren, ob Ihr diese beim Kauf vorzieht?
Also: Am besten (laut Deutschem Tierschutzbund) ist das Produkt: Neuland, welches besonders tiergerechte und umweltschonende Nutztierhaltung hat. Hierzu ein link:
www.neuland-fleisch.de
Als Alternative sind die Verbände des ökologischen Landbaus (mit eigenem Siegel) zu nennen, deren Anforderungen in vielen Bereichen deutlich strenger als diejenigen sind, die das Biosiegel vorgibt. Produkte sind: Bioland, BioKreis, Demeter und Naturland.
Dann gibt es noch die Produkte mit dem Bio-Siegel, die es seit 2001 gibt und die EU-Öko-Verordnung als Grundlage haben. Hier bestehen höhere Tieschutzstandarts als bei industriellen Produkten. Es zählen dazu: Füllhorn, Naturkind, BioBio, Grünes Land, Terra Pura und Bio Wertkost.
Ich war viele Jahre lang wegen der Tierhaltung Vegetarier, esse seit einigen Jahren aber wieder Fleisch. Ich kaufe lieber Produkte aus Bio-Haltung, aber tue es nicht immer. Oft ist die Auswahl bei der Fleischtheke besser. Ich esse aber insgesamt wenig Fleisch. Gedanken mache ich mir schon oft über die Tierhaltung. Damals wurde ich Vegetarier, da ich einige ekelhafte Berichte im TV gesehen habe. Man verdrängt die Haltung sonst ja oft ganz gut... Eier kaufe ich immer aus Biohaltung, aber das ist auch sehr einfach, da mittlerweile diese überall, auch bei Aldi, angeboten werden.
Gruß, Simone