Zitat:
Zitat von Doc_S
Daß vielleicht der Ridge eigentlich eine Facette von Spina bifida ist, und dies in ausgeprägteren Auswüchsen nicht gerade gesund ist!?
|
Moment - nicht der Ridge selbst. Dermoid Sinus. Angedeutet mit den Punkten in der Illustration. Der Dermoid ähnelt der Spina bifida.
Ridgetragende Hunde sind empfänglicher für DS - daher der Zusammenhang. So interpretiere ich das Bild jedenfalls.
Der offizielle Wortlaut:
Zitat:
Das Merkmal wird wahrscheinlich von einem autosomal unvollkommen dominanten Gen bestimmt, das möglicherweise mit dem Gen für das Merkmal "Ridge" gekoppelt ist.
|
Auszug aus dem Qualzuchtgutachten des BMI
DS ist keine Kleinigkeit:
Bild 1 (der dunkle Punkt)
Bild 2
Bild 3
RR Welpen mit DS werden oft ge-"culled" (euthanasiert) - so empfiehlt das z.B. der irische RR Club noch heute:
Zitat:
Deformed pups occur in almost all litters. Pups with dermoid-sinus and cleft palate should be culled at birth.
|
http://rhodesian-ridgeback-club-ireland.org/rules1.html
(siehe B) Sale of Puppies. Advice re deformities in puppies)
- obwohl man operieren kann.
...oder der "Code of Ethics" des RR Club of Victoria:
Zitat:
I will cull (humanely euthanasia):
(i)Puppies with Dermoid Sinus.
|
und, nebenbei:
Zitat:
I recognise ridgeless pups, blue/grey or any unusual colours are not in the standard, and I under take to desex them prior to leaving my care.
|
Die Ridgeless-Welpen wurden früher auch ge-culled...
Der Ridge ist das "Kreuz", welches diese Rasse tragen muss - ich finde das ist auf dem Bild sehr schön dargestellt.
Ich wünschte der Hund hiesse anders...
Die grossen deutschen RR-Vereine (VDH) tun wirklich sehr viel in Sachen Gesundheit, aber ein RR ohne Ridge kommt halt nicht in die Zucht (bisher....ausser Testverpaarungen, wenn ich nicht irre.)