Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 23:06
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.836
Standard AW: +++ Viel Rasse, wenig Klasse +++

Zitat:
Zitat von Doc_S Beitrag anzeigen
Daß vielleicht der Ridge eigentlich eine Facette von Spina bifida ist, und dies in ausgeprägteren Auswüchsen nicht gerade gesund ist!?
Moment - nicht der Ridge selbst. Dermoid Sinus. Angedeutet mit den Punkten in der Illustration. Der Dermoid ähnelt der Spina bifida.
Ridgetragende Hunde sind empfänglicher für DS - daher der Zusammenhang. So interpretiere ich das Bild jedenfalls.
Der offizielle Wortlaut:
Zitat:
Das Merkmal wird wahrscheinlich von einem autosomal unvollkommen dominanten Gen bestimmt, das möglicherweise mit dem Gen für das Merkmal "Ridge" gekoppelt ist.
Auszug aus dem Qualzuchtgutachten des BMI

DS ist keine Kleinigkeit:
Bild 1 (der dunkle Punkt)
Bild 2
Bild 3


RR Welpen mit DS werden oft ge-"culled" (euthanasiert) - so empfiehlt das z.B. der irische RR Club noch heute:
Zitat:
Deformed pups occur in almost all litters. Pups with dermoid-sinus and cleft palate should be culled at birth.
http://rhodesian-ridgeback-club-ireland.org/rules1.html
(siehe B) Sale of Puppies. Advice re deformities in puppies)
- obwohl man operieren kann.

...oder der "Code of Ethics" des RR Club of Victoria:
Zitat:
I will cull (humanely euthanasia):
(i)Puppies with Dermoid Sinus.
und, nebenbei:
Zitat:
I recognise ridgeless pups, blue/grey or any unusual colours are not in the standard, and I under take to desex them prior to leaving my care.
Die Ridgeless-Welpen wurden früher auch ge-culled...

Der Ridge ist das "Kreuz", welches diese Rasse tragen muss - ich finde das ist auf dem Bild sehr schön dargestellt.
Ich wünschte der Hund hiesse anders...
Die grossen deutschen RR-Vereine (VDH) tun wirklich sehr viel in Sachen Gesundheit, aber ein RR ohne Ridge kommt halt nicht in die Zucht (bisher....ausser Testverpaarungen, wenn ich nicht irre.)
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten